International studieren mit der WU

Über 500 WU-Studierende starten in Kürze in ihr Auslandsstudium an einer der 230 Partneruniversitäten der WU. Im ganzen Studienjahr 2015/16 werden es insgesamt wieder etwa 1000 Studierende sein, die einen Teil ihres Studiums im Ausland absolvieren. Mobilitätsprogramme wie insbesondere Erasmus+ sowie internationale Partnerschaftsabkommen und Netzwerke ermöglichen die nahezu grenzenlose Mobilität. Das breite Angebot an internationalen Möglichkeiten ist eine der wesentlichen Stärken der WU und die bestmögliche Unterstützung dieser Mobilität, Aufgabe und zentrales Anliegen meines Teams am Zentrum für Auslandsstudien der WU.

Neben den klassischen Austauschstudien sind internationale Studienprogramme, Double Degrees, sowie die Internationalen Sommeruniversitäten wesentlicher Teil des WU-Angebots. Die internationale Ausrichtung der WU-Studienprogramme ist dabei kein Selbstzweck, sondern wird als Mehrwert im WU-Studium gesehen, der Absolvent/inn/en eine umfassende Ausbildung und eine gute Ausgangsposition auf dem Arbeitsmarkt verschafft.

Ins Ausland – Warum? Um jeden Preis? Wann? Ein Auslandsstudium wird heute fast schon als Selbstverständlichkeit gesehen. Oftmals verlieren wir dann auch ein wenig Gründe und Hintergründe aus den Augen. Auslandserfahrung ist wichtig, gewiss. Doch mindestens ebenso wichtig ist auch die vorgelagerte sorgfältige Entscheidung pro (aber unter Umständen auch contra) Auslandsstudium und die gute Planung.

Die regelmäßigen Befragungen wie auch unsere täglichen Erfahrungen im Kontakt mit Outgoings und Incomings zeigen, dass das Kennenlernen einer neuen Lebens- und Studienumgebung sowie anderer Kulturen zentrale Motive für die Mobilität sind. Wichtig sind auch das Knüpfen von internationalen Kontakten sowie der weitere Ausbau von Fremdsprachenkompetenz. Nach der Rückkehr sehen viele Studierende es als wichtige Erfahrung des Auslandsstudiums, sich selbständig in einer neuen Lebensumgebung und an einer anderen Universität bewährt zu haben. Offenheit, Neugier, Interkulturelle Kompetenz, Sprachkompetenz, aber auch Leistungsfähigkeit und Resilienz sind Eigenschaften, die durch ein Auslandsstudium zum Ausdruck gebracht werden können.

Sich diese Aspekte vor Augen zu führen kann dabei auch Entscheidungshilfe sein – schließlich gilt es bei der Vielzahl der Programme immer auch zu überlegen, ob ein und welches Programm gut zu mir und zu meinem Studium passt. Hierbei ist auch die zeitliche Komponente nicht zu unterschätzen. Wichtig ist, sich möglichst frühzeitig mit einem möglichen Auslandsstudium auseinanderzusetzen, da die Bewerbung Zeit in Anspruch nimmt und möglichst viele Kurse vom Ausland auf das WU-Studium anerkannt werden sollten.

Informieren, informieren, informieren! Gute Entscheidungen basieren auf sorgfältig eingeholten Informationen. Durch Webseite, persönliche Beratung, sowie unsere jährliche Auslandsstudienmesse GO GLOBAL (vormerken: 14. Oktober 2015!) versuchen wir alle notwendigen Informationen zum Thema Auslandsstudium umfassend bereitzustellen. Darüber hinausgehende Unterstützungsleistungen, wie insbesondere die Gewährung von Stipendien, erleichtern darüber hinaus den Weg ins Ausland.

Von dem internationalen Portfolio profitieren auch jene, die nicht die Möglichkeit haben, ins Ausland zu gehen. Getreu dem Motto „Internationalization at home“ trägt die Mobilität internationaler Studierender an die WU zur Schaffung eines internationalen Campus bei und ermöglicht auch hier den Austausch mit anderen Ideen, Zugängen und Kulturen. Damit entsteht das gerade für einen wissenschaftlichen Betrieb wichtige anregende internationale Umfeld. Das internationale Studium findet somit schon hier auf unserem Campus statt.

Wichtig ist mir, dass alle diese Angebote wahrgenommen und genutzt werden – ebenso wie ich mich auf Feedback und Anregungen von allen WU-Angehörigen zu möglichen weiteren gewünschten internationalen WU-Angeboten freue.

#Auslandssemester #internationalstudieren #WUGoGlobal #Erasmus