Verzeichnis der Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug

Nachhaltigkeitstag 2014

Fred Luks und Vera Ulmer vom Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit mit Christian Reininger (ÖH WU) und Manuela Bigler (oikos Vienna) beim ersten WU-Nachhaltigkeitstag (v.l.n.r)

„Eine Universität wirkt ganz wesentlich durch das, was an ihr gelehrt wird. Wer an der WU studiert, soll um den gesellschaftlichen und ökologischen Kontext wirtschaftlichen Handelns wissen.“

Neben der Forschung ist die Lehre das „Kerngeschäft“ einer Universität, daher war seit Gründung des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit im Sommer 2013 ein Ziel von uns, dem Kompetenzzentrum, jedes Semester einen Überblick über die jeweiligen angebotenen Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug zu erstellen.

Zu Beginn letzten Herbstsemesters konnten wir erstmals das Verzeichnis auf unserer Homepage veröffentlichen und auch für das kommende Sommersemester hat das Kompetenzzentrum ein Verzeichnis „nachhaltiger Lehrangebote“ erstellt, das hier zu finden ist.

Auswahlprozess der Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug

Der erste „Auswahlprozess“ erforderte eine Auseinandersetzung mit den bereits angebotenen Lehrveranstaltungen. Bei diesem ersten Auswahlprozess wurden wir von den nachhaltigkeitsaffinen Studierenden Manuela Bigler, Teresa Havlicek und Tobias Kirchhoff und in technischen Belangen von dem Vizerektorat Lehre (Programm- und Qualitätsmanagement) unterstützt.

Zunächst haben wir aufgrund einer gemeinsam erstellten Liste von Stichworten zum Themenbereich Nachhaltigkeit mögliche Kandidaten identifiziert. Anschließend wurde bei jeder einzelnen Lehrveranstaltung überprüft, ob die Zuordnung als „nachhaltigkeitsbezogen“ plausibel erscheint.
Am Ende wurden dann die jeweiligen Lehrenden um Zustimmung gebeten, dass ihre Lehrveranstaltung und zukünftige Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug im Verzeichnis auftauchen.

Basierend auf diesem ersten Auswahlprozess identifizieren wir die passenden Lehrveranstaltungen für das jeweilige Semester.

Wir verstehen das Verzeichnis als ein „lebendes Dokument“, das stetig ergänzt werden kann.

WU-Nachhaltigkeitslandkarte

WU Nachhaltigkeitslandkarte

Ein Hinweis noch: Das Verzeichnis ist Teil der „WU-Nachhaltigkeitslandkarte“, die zeigt, welche Rolle die Nachhaltigkeit schon heute an der WU spielt – im Management der Universität, in der Forschung, im Austausch mit der Gesellschaft und eben auch in der Lehre.

Für Rückfragen, Verbesserungsvorschläge und andere Feedbacks stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung unter nachhaltigkeitskompetenzzentrum@wu.ac.at.

Wir wünschen alles Gute für das kommende Sommersemester!

Euer Team des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit

PS: Im angefügten Video findet ihr zum Thema „Nachhaltigkeit in der Lehre“ verschiedene Statements und Positionen von WU-Angehörigen.

#Nachhaltigkeit #Landkarte