Der neue Entwicklungsplan

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 15.12.2014 genehmigte der Universitätsrat den neuen Entwicklungsplan der WU, der vorher auch die einstimmige Zustimmung des Senats gefunden hatte. Der Entwicklungsplan ist ein gesamtuniversitäres Strategiepapier und enthält die wesentlichen Leitlinien und Vorhaben für die nächsten Jahre. Zudem dient er als Grundlage für die Leistungsvereinbarung 2016-2018 mit dem Ministerium.

Im neuen Entwicklungsplan bekennt sich die WU noch stärker als in der Vergangenheit zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und  zu ihrer Wirkung für die sowie in der Gesellschaft. In diesem Zusammenhang diskutierten wir darüber, welche Wirkung die WU mit ihrer Lehre und Forschung, oder über den Wissensaustausch mit unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft erzielt.

International soll das Profil der WU durch die sogenannte „Triple Crown“ geschärft werden. Diese enthält die drei, für Wirtschaftsuniversitäten, wichtigsten und anerkanntesten Akkreditierungen als Qualitätsnachweis: EQUIS, AACSB und AMBA. Durch englischsprachige Graduate-Studien soll sich die WU noch stärker international positionieren.

In der Lehre geht es einmal mehr um Qualitätssteigerung und ein umfassendes Maßnahmenpaket im Bereich Orientierung und Beratung vor und während des Studiums. Die Weiterbildung ist als Teil des Bildungsauftrags definiert. Es stellt sich die Frage, was „lifelong learning“ für die WU an der Executive Academy, aber auch darüber hinaus, bedeutet.

Aus Sicht des Rektorats gehört zur Wirkungsorientierung natürlich auch die Wirkung als verantwortungsvolle Arbeitgeberin. Dazu zählt das Bekenntnis zu Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit.

Mission Statement

Der neue Entwicklungsplan beinhaltet darüber hinaus erstmal als Zusammenfassung des Auftrags und Selbstverständnisses der WU ein Mission Statement:

Wissen. Wirtschaft. Weitblick.

Die Wirtschaftsuniversität Wien ist eine öffentliche Universität. Sie steht für exzellente Forschung und forschungsgeleitete Lehre. Als Ort des gemeinsamen Wirkens von Lehrenden und Studierenden strebt sie im Sinne einer aufgeklärten Wissensgesellschaft nach Bildung und Autonomie des Individuums durch Wissenschaft.

Wir leisten einen Beitrag zu zukunftsfähigem Denken, verantwortungsvollem wirtschaftlichem Handeln und damit zur Lösung ökonomischer, sozialer und ökologischer Probleme.

Die Freiheit der Wissenschaft, insbesondere die Pluralität von Themen und Methoden, ist für uns ein wesentlicher Grundsatz. In unserem Handeln leiten uns wissenschaftliche Integrität, Gerechtigkeit und Chancengleichheit sowie Vielfalt und Weltoffenheit.

Dieses Statement soll zum Ausdruck bringen, wofür wir als WU stehen und auch in Zukunft stehen wollen, wofür es uns gibt und was unser Auftrag für die Gesellschaft ist. Wichtig ist vor allem, dass diese Grundsätze für uns mehr als nur Lippenbekenntnisse sind, sondern dass sie auch in der Praxis gelebt werden.

Ihr Christoph Badelt

#Entwicklungsplan #Strategie #WU #Verantwortung #MissionStatement