WU Blog

Herzlich willkommen auf dem WU-Blog! Hier findet ihr eine Reihe an Blogbeiträgen von Studierenden, ForscherInnen, Lehrenden, Alumni und MitarbeiterInnen – mach mit!

Team des Monats: Relaunch SBWL Service & Digital Marketing

Die SBWL Service & Digital Marke­ting bereitet Studie­rende auf die Heraus­for­de­rungen einer zuneh­mend Service­-do­mi­nierten, digi­ta­li­sierten Wirt­schaft vor. Das Ziel der SBWL ist insbe­son­dere der Erwerb von Marke­ting Analy­tics-S­kills, welche für Marke­ting Manager unver­zichtbar geworden sind. Unser aktuelles Team des Monats, bestehend aus den Kolleginnen Julia Gföller (Institut für Interactive Marketing & Social Media) und Belinda Haid (Institut für Service Marketing), war maßgeblich am Relaunch der SBWL Service & Digital Marketing beteiligt.

Durchgeführt wurde der Relaunch zwischen Wintersemester 2015/16 und Wintersemester 2016/17. Im Rahmen dessen haben sich die zu bewältigenden administrativen Aufgaben drastisch erhöht: So muss nun der Stundenplan für deutlich mehr Kurse koordiniert und aufgesetzt werden, dies zudem über Institutsgrenzen hinweg. Infolgedessen müssen auch mehr LV-Leiter/innen betreut werden. Mit der gestiegenen Studierendenzahl (von 30 auf 60 Studierende) und zahlreichen Änderungen im Rahmen des Relaunchs (z.B. geändertes Bewerbungsverfahren, neue Kurse, Umstrukturierung der SBWL) kommen gleichzeitig mehr Anfragen auf die beiden Mitarbeiterinnen zu.

„Die komplette Neugestaltung der SBWL brachte eine Vielzahl an administrativen und organisatorischen Herausforderungen mit sich, aber dank des ausgezeichneten Teamworks unserer beiden Institute konnten wir diese erfolgreich meistern und eine interessante und vielseitige Spezialisierung aufbauen, welche sehr guten Anklang bei den Studierenden findet“, resümiert Belinda Haid.

Der Relaunch wurde von Seiten des Teams mit viel Einsatz und Motivation durchgeführt, außerdem haben die beiden zahlreiche Verbesserungsvorschläge in die Diskussion um die Neugestaltung der SBWL eingebracht. Dadurch haben sie gleichzeitig einen großen Anteil am Erfolg des Relaunchs, der sowohl für die Studierenden, als auch für die LV-Leiter/innen und die beiden Dienstvorgesetzten reibungslos verlaufen ist.

Nicht zuletzt haben sie mit ihrer Arbeit einen substanziellen Beitrag zur weiteren Etablierung institutsübergreifender Aktivitäten am Department für Marketing geleistet. „Besonders war für mich das enge Zusammenwachsen der beiden Institute. Frau Haid und ich unterstützen uns nun gegenseitig über die Belange der SBWL hinaus“, stellt Julia Gföller fest.

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der des wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden. Mit dem Team des Monats werden deshalb nun sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.

#teamdesmonats #SBWL #DigitalMarketing

Kommentar verfassen


This blog is kept spam free by WP-SpamFree.