Behind the scenes: Was passiert, wenn du im WU Katalog ein Buch bestellst?

Wer viel Zeit in der Universitätsbibliothek verbringt, sieht dort sicher oft dieselben Leute. Und damit meinen wir nicht nur eure Studienkolleg/inn/en, sondern auch die Mitarbeiter/innen der Bibliothek. Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, was wir den ganzen lieben langen Tag machen? Deshalb wollen wir euch heute auf eine Reise durch die Welt der Abteilung Benutzungsmanagement mitnehmen.

Mittwoch, 22:00 Uhr – Die Bibliothek schließt. Alles ruht. Oder doch nicht?

Mittwoch, 22:32 Uhr – Ben recherchiert für seine Bachelorarbeit nach Büchern im WU Katalog. Er findet ein paar, die er gerne ausborgen möchte und bestellt sie.

Mittwoch, 22:33 Uhr – Der Drucker in der Bibliothek erwacht und druckt die Bestellung von Ben aus.

Mittwoch, 23:55 Uhr – Cathy muss ein Zitat kontrollieren, das sie in einem Buch aus der Bibliothek gelesen hat. Leider hat sie das Buch schon wieder zurückgegeben und bestellt es deshalb nun erneut im WU Katalog.

Mittwoch, 23:56 Uhr – Wieder erwacht der Drucker in der Bibliothek und druckt die Bestellung von Cathy aus.

Donnerstag, 7:00 Uhr – Die ersten Bibliotheksmitarbeiter*innen treffen ein und verteilen sich in der Bibliothek. Ein Team sortiert die zurückgegebenen Bücher wieder in die Regale ein. Das zweite Team kümmert sich um die Anfragen, die per E-Mail eingegangen sind. Und Team 3 nimmt sich die ausgedruckten Bestellzettel der vergangenen Stunden und holt die Bücher aus den Regalen.

Donnerstag, 8:00 bis 9:00 Uhr – Abhängig von der Anzahl der bestellten Bücher kommt Team 3 spätestens gegen 9:00 Uhr zum Bibliotheksempfang zurück.

Donnerstag, 9:00 bis 10:00 Uhr – Dort wird nun der RFID-Chip, der sich in jedem Buch befindet, eingelesen und das Werk im Bibliothekssystem für die jeweiligen Benutzer*innen bereitgestellt. Gleichzeitig schickt das System ein E-Mail (Bereitstellungsschreiben) an die Benutzer*innen und ein Zettel mit Name und Titel wird ausgedruckt. Dieser Zettel kommt ins Buch und das Buch wird im Abholregal unter eurem Namen einsortiert.

Was passiert, wenn ihr ein Buch nach 3 Tagen nicht abholt?

Dann nehmen wir es aus dem Abholregal, löschen die Bereitstellung und räumen das Buch wieder zurück. Deswegen noch ein Tipp von Silvia Köpf, Leiterin des Benutzungsmanagements der WU Bibliothek: „Wenn ihr also ein Bereitstellungsschreiben bekommt und nicht innerhalb von 3 Tagen in die Bibliothek kommen könnt, dann lasst uns das bitte wissen und wir verlängern die Abholfrist für euch.“