„Folge deiner Leidenschaft, löse Herausforderungen und gestalte positives Unternehmertum“

Ein Abschluss des CEMS-Masterprogramms an der WU bringt einige Vorteile für die spätere Karriere. Wir haben Rainer Matiasek gefragt, der 2008 an der WU abgeschlossen hat und seither als selbständiger Unternehmer, Business-Performance-Stratege und internationaler Speaker tätig ist. Hat er noch Kontakt zu den Studienfreund/inn/en von früher? Und was hat er als CEMS-Absolvent anderen voraus?

WU Blog: Was ist Ihnen aus Ihrer Zeit an der WU und dem CEMS-Masterprogramm besonders in Erinnerung geblieben?

Rainer Matiasek: Die internationale Dynamik und Vielfältigkeit der CEMS Community waren sicher in der Kombination viel mehr als „ein“ Highlight in einem sehr kurzweiligen Jahr – die Zeit ist verflogen! Besonders war aber natürlich die mitreißende Graduations-Zeremonie in Paris.

WU Blog: Sind Sie noch in Kontakt mit der CEMS-Community?

Rainer Matiasek: Absolut! Die Kontakte von „damals“ bleiben, entwickeln sich weiter und neue Kontakte aus diesem globalen Netzwerk lassen sich sehr schnell knüpfen – die gemeinsamen Werte verbinden.

WU Blog: In welchem Berufsfeld arbeiten Sie?

Rainer Matiasek: Mein Berufsfeld als Unternehmer ist vielfältig. Im Fokus stehen die Aktivitäten als Business-Performance-Stratege, Wachstum- und Turnaround-Experte und internationaler Speaker. Im Kern geht es darum, Unternehmen und unternehmerische Führungspersönlichkeiten dabei zu unterstützen, ihre Ziele besser, schneller und effizienter zu erreichen. Dafür heißt es, zusammen mit meinem internationalen Team, immer am Puls der Zeit zu bleiben, vorausschauend zu denken und attraktive Angebote für umsetzbare strategische Lösungspakete zu bieten.

WU Blog: Warum haben Sie sich für dieses Berufsfeld entschieden?

Rainer Matiasek: Die Leidenschaft, nachhaltige Lösungen für unternehmerische Herausforderungen zu finden und damit vielen Menschen einen positiven Mehrwert zu schaffen – das ist die treibende Kraft! Die Entwicklung zum eigenen Unternehmertum war ein mehrphasiger Prozess: Durch das IBW Studium an der WU und CEMS konnte ich grundlegende akademisch-praktische Erfahrungen sammeln und wesentliche Tools & Techniken erlernen, die dann für die Zeit in Top-Management Consulting und Industrie mit intensiven weiteren Erfahrungen ergänzt wurden. Jetzt hilft mir dies alles als solide Basis für die immer weiter gehende Entwicklung!

WU Blog: Inwiefern hat Ihnen das CEMS-Masterprogramm an der WU geholfen, diesen Herausforderungen zu begegnen?

Rainer Matiasek: Das CEMS-Konzept ist vielmehr als „nur“ ein „Masterprogramm“ – es ist ein vielfältiger Mix an Inspiration, Ausbildung, Eigenverantwortung, Leistungsorientierung und Austausch mit Top-Persönlichkeiten in Academia und Business. CEMS stimuliert ein Mindset für Leader, die international Wesentliches bewegen wollen. Damit kann man immer alle Herausforderungen adressieren, welche diese auch sein mögen…

WU Blog: In welche Richtung möchten Sie sich noch entwickeln?

Rainer Matiasek: Ich möchte meinen Weg international erfolgreich konsequent fortsetzen: „Strategie“ für Unternehmer und Führungspersönlichkeiten einfach, greifbar und umsetzungsorientiert zu gestalten – mit Produkten und Lösungspaketen, die einen echten Mehrwert schaffen. Dafür gibt es enorm viel Bedarf!

Unternehmerisch Komplexes einfach zu machen, in einem immer komplizierter werdenden globalen Umfeld – die klaren Ergebnisse aus strategischer Arbeit begeistern Menschen!

WU Blog: Wie denken Sie, dass sich Ihr Berufsfeld in Zukunft entwickeln wird?

Rainer Matiasek: Alles bleibt im Wandel – jedoch die Grundprinzipien von Strategie müssen immer klar beantwortet werden: Warum? Was? Wie? Es geht darum, mit einem Mix aus bewährten Techniken und neuer Technologie noch mehr Unternehmen zu erreichen. Diesen Anspruch gestalte ich mit!

WU Blog: Welchen Tipp würden Sie einem/einer CEMS-Studierenden bzw. einem/einer Berufseinsteiger/in geben?

Rainer Matiasek: Immer neugierig, lösungsorientiert, agil und offen bleiben, und nach dem jeweils am besten passenden Umfeld für die eigene persönliche Weiterentwicklung suchen.

Strategie heißt ein klares Zielbild zu definieren und systematisch die Umsetzung zu verfolgen – Ihr könnt alles schaffen, was ihr möchtet!

Du willst mehr über CEMS erfahren?

Das englischsprachige WU Programm International Management (CEMS) ist ein Joint Degree Programm und bietet ideale Qualifikationen für internationale Management-Karrieren, einschließlich internationale Erfahrung an einer CEMS Partnerschule. Absolvent/inn/en haben hervorragende Aussichten auf Karrieren im Senior Management, in der Strategieberatung, im Business Development, im Marketing und im Vertrieb. Mehr darüber erfahrt ihr hier.