#PostAusDerZukunft – Wie stellst du dir Dein Wien 2040 vor?

Im Sommer 2020 versteckte sich unter vielen Mails in unseren E-Mail Postfächern eine besonders interessante Mail mit dem Betreff: Sustainability Challenge – Bewerbung noch bis 7.7. möglich! Wir ergriffen die Chance und bewarben uns für die Challenge der Initiative klimaaktiv: „Sprichst du klimaaktiv?“ – Ein transkultureller Klimadialog. Und so fand sich schließlich unsere Gruppe zusammen: Julia Striepe (BOKU), Florian Schinnerl (Angewandte), Meike Marggraff (WU Wien), Claudia Mroz (WU Wien), Lina Marangattil (Angewandte), Laura Tognetti (Uni Wien), Rebekka Jaros (BOKU).

Hochmotiviert, mit Webcams ausgestattet und bereit für die Herausforderung wollten wir das Problem angehen! Wie kann man einen Beitrag zum transkulturellen Klimadialog leisten? Mit welchem Konzept könnten wir zur Lösung des Problems der fehlenden kulturellen Diversität in der Klimakommunikation beitragen?

Let the challenge begin!

7 Studierende, 4 Universitäten und 1 Ziel! Zu Beginn unserer Challenge hieß es erst einmal: Kennenlernen und austauschen. Da wir Studierende aus allen möglichen Fachrichtungen sind und jeder unserer Lebenswege einzigartig ist, kam es gerade zu Beginn unserer Challenge zu einem regen Austausch unserer Erfahrungen. Das erste Semester war geprägt von Diskussionen und vielen Ideenfindungsphasen. Es hat zwar eine Weile gedauert, bis wir unseren “roten Faden” gefunden haben, doch nach einem Semester Theoriephase stand unser finales Konzept fest!

So entstand die Idee für unseren Wettbewerb #PostAusDerZukunft. Anhand einer selbst gestalteten Postkarte und eines selbst geschrieben Textes sollen TeilnehmerInnen Ihre Vision vom klimaneutralen Wien im Jahr 2040 beschreiben. Durch die Mehrsprachigkeit unserer Ausschreibung (englisch, türkisch, polnisch, serbisch, arabisch, deutsch) wollen wir Menschen aus allen möglichen Kulturen zum Mitmachen bewegen. Ausgewählte Einreichungen werden innerhalb einer Ausstellung präsentiert, wo dann letztendlich der gemeinsame Klimadialog stattfinden soll.

Wir sind nun schon sehr weit gekommen! Doch natürlich war der Weg bis hierhin nicht immer geradlinig und einige Steine mussten hin und wieder beseitigt werden. Schließlich handelt es sich hierbei um eine Challenge! Dran zu bleiben lohnt sich, denn mit jedem gemeinsam gelösten Problem sind wir über uns hinausgewachsen und unserem Ziel einen Schritt näher gekommen. Jede/r einzelne von uns hat seinen/ihren Horizont erweitern können und konnte einen Schritt aus seiner/ihrer eigenen Bubble wagen.

Auf den letzten Metern

Nun befinden wir uns in der letzten heißen Phase unserer Challenge. Unser Wettbewerb #PostAusDerZukunft ist schon online und die Werbetrommeln werden fleißig gerührt. Die ersten Einreichungen sind schon im Postfach eingetroffen und wir planen derzeit die Ausstellung der Einreichungen. Wie genau die aussehen wird, hängt jetzt von unseren Partnern, Kooperationen und natürlich der Coronasituation ab. Aber eine Sache haben wir über die Sustainability Challenge schon gelernt: im Team schaffen wir das.

Was denkt ihr? Haben wir einen guten Ansatz gewählt und was würdet ihr anders machen? Oder habt ihr Interesse unser Projekt zu verfolgen?
Meldet euch gerne bei uns! Wir freuen uns über euer Feedback oder folgt unserem Projekt @PostausderZukunft bei Instagram. Erzähle von deinen Ideen und komm zu unserer Ausstellung!

Du willst mehr wissen?

Du willst dich für mehr Nachhaltigkeit engagieren und aktiv werden? Dann kannst du Teil der Sustainability Challenge werden – ab dem 03.05.2021 kannst du dich bewerben. Weitere Informationen findest du hier.