Machen wir den Campus WU grüner!

In nur wenigen Schritten bist du umweltfreundlich am Campus unterwegs. Bringst du schon deine wiederverwendbare Essensbox samt Besteck und deinen Coffee-to-go Cup an die WU mit? Starte jetzt damit und mache mit den Tipps der GreenBuddies die WU und die Welt ein bisschen grüner.

Lebensmittel von zuhause mitnehmen

Günstig, garantiert schmackhaft, frisch und vor allem nachhaltig: Am besten bringst du dein Essen für die Mittagspause selbst von zuhause mit. Aber welche Art von wiederverwendbaren Essensboxen eignet sich am besten?

Wir empfehlen auslaufsichere Essensboxen – deine Notizen und dein Laptop werden sich darüber freuen. Außerdem passen faltbare Essensboxen leicht in fast jede Tasche. Wir bevorzugen spülmaschinen- und mikrowellenfestes Material. Aber egal ob Gurkenglas, Mamas Tupperware oder die ausgewaschene Eiscremebox: Jede Box aus leichtem, nachhaltigem und langlebigem Material ist in Ordnung.

Essen am Campus WU kaufen

Übrigens: Die Gastronomiebetriebe am Campus WU freuen sich, eure gekauften Speisen und Getränke in deine mitgebrachten Behälter zu füllen. Auch wenn viele von euch bereits ihre eigenen Behälter mitbringen, fallen dennoch täglich Unmengen an Müll an. Mit etwas Vorbereitung kannst du dazu beitragen den Campus etwas grüner zu machen.

Weiters ist es in den Gastrobetrieben am Campus WU kein Problem, das eigene Besteck mitzubringen. Und mit echtem Besteck schmeckt das Essen auch gleich viel besser als mit einem Plastikbesteck.

Getränke mitbringen

Zwischen den Lernsessions einen Kaffee oder Tee mit Freunden genießen – Pausen sind wichtig fürs Gehirn und die Konzentration. Aber muss es wirklich ein Wegwerfbecher sein? Gibt es wiederverwendbare Kaffee-to-go-Becher als Alternativen?

Die Verwendung eines wiederverwendbaren Kaffeebechers ist nicht nur ein Statement für Nachhaltigkeit und Verantwortung, sondern auch eine großartige Möglichkeit, Deine Individualität zum Ausdruck zu bringen. Sei kreativ und finde die richtige Kaffeetasse für dich! Wir mögen unsere Kaffeetassen auslaufsicher, spülmaschinenfest und aus nachhaltigem und langlebigem Material hergestellt. Beachte aber, dass einige Kaffeemaschinen am Campus WU nur für eine Tasse normaler Größe geeignet sind.

Unser Tipp: Im Gebäude TC, Raum -1.62 kannst du deine wiederverwendbaren Kaffeetassen nach dem Gebrauch an einem eigenen Spülbecken leicht reinigen.

Mehrwegbecher ausborgen

Aber auch, wenn du nur ab und zu Kaffee oder Tee auf dem Campus WU genießen möchest: Mit dem Mehrwegbecher-System (aus dem Automaten vor dem TC) kannst du für nur 1€ Einsatz einen Kaffeebecher ausleihen, und wieder zurück geben. Die Umwelt wird es dir in jedem Fall danken.

Trink mal etwas Wasser!

Österreichisches Wasser ist von höchster Qualität. Mehr als 20 Trinkbrunnen befinden sich auf dem Campus WU – den dir nächstgelegenen findest du am leichtesten, wenn du hier nach “Trinkbrunnen” suchst. Vergiss aber nicht, deine eigene Wasserflasche mitzubringen.