Hands-On Entrepreneurship – das erwartet Dich im WU Gründungszentrum!

Das WU Gründungszentrum hat eine Mission: Unternehmerisches Denken und Handeln als wertvolle Skills des 21. Jahrhunderts am WU Campus zu etablieren. Entsprechend der Leitdevise „Informieren, Inspirieren, Vernetzen und Unterstützen“ kannst du auch dieses Studienjahr vielfältige Formate kostenlos nutzen – egal ob du an der WU Wien studierst oder arbeitest.

„Bei uns dreht sich alles um Entrepreneurship – aber nicht nur ums Gründen“, so Stephan Jung, interimistischer Direktor des Gründungszentrums. „Schon viel früher möchten wir Studierende und MitarbeiterInnen erreichen, denn gerade in der frühphasigen Entrepreneurship-Förderung fehlt es an Angeboten.“ Unternehmerisches Denken und Handeln, aktives Gestalten, Ideen generieren und umsetzen – diese Kernkompetenzen sind wichtig in Alltag und Beruf.

Vom Hineinschnuppern zur konkreten Beratung

Entrepreneure sind nicht nur Gründer, aber auch. Dementsprechend vielfältig gestalten sich die Angebote des Gründungszentrums. Den Auftakt des Semesters macht am 17.10. das erfolgreiche Veranstaltungsformat Entrepreneurship 360° – diesmal zum Thema „Karriereweg Entrepreneur“ mit spannenden Talks von Jakob Detering (Social Impact Award), Claudia Falkinger (ÖBB), Viktor Penzinger (WeXelerate) und Philipp Stangl (Rebel Meat).

Wer lieber selbst die Ärmel hochkrempeln möchte, sollte sich die kostenlosen Workshops der Skills Academy genauer ansehen. Hier erlernst du unternehmerische Skills wie z.B. Idea Generation, Business Model, Finance Basics/Advanced, Pitching uvm. Konkrete Beratung für deine Gründungsidee findest du hingegen beim wöchentlichen Founders Advice.

Entrepreneurship für Groß und Klein

Ein besonderes Schmankerl für engagierte Studierende ist das Changemaker Programm. Über einen längeren Zeitraum erlernst du wertvolle unternehmerische Fähigkeiten und vermittelst sie danach an Kinder. Beim Markttag, dem absolutes Highlight des Programms, erlebst du schließlich, wie Kinder zu Entrepreneuren werden.

Neugierig geworden? Komm zur Infosession am 24.10. um 9 Uhr ins Gründungszentrum!

Über den Tellerrand

Ohne das Wissen aus anderen Professionen könnten viele Initiativen und Unternehmen nicht erfolgreich aufgesetzt werden. Daher sucht das Gründungszentrum die Vernetzung mit anderen Universitäten. Beim monatlichen Networking-Event JointForces in Kooperation mit dem i²c der TU Wien kannst du dir von einer Community aus InnovatorInnen und Entrepreneuren der TU und WU Unterstützung für deine Ideen holen, Co-Founder finden und auf dein Projekt aufmerksam machen.

Schritt für Schritt kannst du in der Entrepreneurship Avenue, organisiert vom ECN und SIMC-Master, in einem interdisziplinären Team in die Startup-Szene eintauchen. In dieser einzigartigen Event-Reihe wirst du von der Idee bis zum Geschäftsmodell von MentorInnen begleitet. Über das Entrepreneurship Center Network (ECN) wird es zukünftig noch weitere Initiativen gemeinsam mit Wiener Universitäten geben. In die nächste Runde geht ab diesem Herbst auch das Wissenstransferzentrum Ost – dort soll im Challenge Impact Hub zukünftig unternehmerisches Wissen an Kreative vermittelt werden, um deren Impact-Projekte erfolgreich umzusetzen.

Wer wir sind

Das interdisziplinäre Team des WU Gründungszentrums, ein Kompetenzzentrum der WU Wien, steht unter der Leitung von Prof. Dr. Nikolaus Franke (wissenschaftlicher Leiter), Direktor Dr. Rudolf Dömötör (derzeit auf Sabbatical) und Dr. Stephan Jung (interimistischer Leiter). Jedes Jahr wirkt daneben eine studentische Community, das WUnderteam, aktiv im Gründungszentrum mit.

Du willst mehr Infos?

Das Gründungszentrum findest du direkt neben der Mensa, alle Angebote und Veranstaltungen online auf www.wu.ac.at/gruenden.