„Die Kombination macht den Unterschied.“

Sophia, Bachelor Studentin BA WiRe an der WU Wien

Ich habe mich für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht entschieden, weil es ein sehr breites Spektrum an juristischen, wirtschaftlichen und sozioökonomischen Themen abdeckt und trotzdem in die Tiefe geht. Auch der ausgezeichnete Ruf der WU Wien und die flexiblen Lehrveranstaltungen haben mich angesprochen. Ebenfalls wichtig bei meiner Entscheidung war, nach dem Abschluss des Studiums eine Vielfalt an unterschiedlichen Arbeitsmöglichkeiten vorzufinden, sowie in Kombination mit dem Masterstudium Zugang zu den juristischen Kernberufen (Richterin, Anwältin, Notarin) zu haben.

Zudem hat mich die Internationalität der WU Wien begeistert. Durch die Möglichkeit eines Auslandssemesters und die vielen Austauschstudierenden aus aller Welt entsteht eine weltoffene Atmosphäre, in der man immer wieder auch neue Perspektiven und Kulturen kennenlernen kann. Das große Engagement der ProfessorInnen sowie der Vortragenden aus der Praxis sorgt für stets interessante und spannende Lehrveranstaltungen. Das Verständnis des Stoffgebietes und die didaktische Aufbereitung stehen im Vordergrund der Lehrveranstaltungen und Fragen sowie Beteiligung der Studierenden sind immer erwünscht. Dadurch entsteht eine angenehme und lockere Stimmung, in der man sehr gut lernen kann.

Die Lehrinhalte des Bachelorstudiums decken sowohl juristische Vertiefungen wie auch wirtschaftliche Grundlagen ab, die notwendig sind, um die wirtschaftsrechtlichen Aufgabenstellungen umfassend zu verstehen. Das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht bietet eine vollwertige juristische Ausbildung mit zusätzlichem Fokus auf wirtschaftliche Zusammenhänge. Gerade diese Kombination hebt es von anderen Studienprogrammen ab, und ist der Hauptgrund für meine Entscheidung für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht.