„Leben bedeutet für mich kontinuierliche Veränderung, die sich uns stets im jetzigen Moment offenbart.“

Can Tihany, Universitätsassistent (prae doc), WU Wien

Leben bedeutet für mich kontinuierliche Veränderung, die sich uns stets im jetzigen Moment offenbart. Teile dieser wandelnden Realität zu abstrahieren und zu modellieren, um sie für den menschlichen Verstand greifbarer zu gestalten, kann dabei helfen, ein aus multidisziplinärer Sicht nachhaltiges Fundament für unsere Gesellschaft und somit auch für zukünftige Generationen zu schaffen. Diese Punkte waren meine Motivatoren für meine Berufswahl nach dem Masterstudium.

Mein Interesse an der Wissenschaft wurde vor allem von meinen Erfahrungen während meines Studiums an der Wirtschaftsuniversität gefördert und geprägt. Ich entwickelte bereits während des Bachelor-Studiums Interesse an international relevanten Fragestellungen und begann früh meine akademische Karriere als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Außenhandel an der WU. Aufgrund der spannenden wie wirtschaftlich essentiellen Themenschwerpunkte war meine Entscheidung den damals neuen Export- und Internationalisierungsmanagement (ExInt) Master zu belegen naheliegend.

Das ExInt-Programm greift verschiedenste Aspekte und Problemstellungen aus der klassischen Unternehmenstheorie auf und legt den Fokus auf international relevante Fragestellungen. Dabei wird Wissen gemeinsam, in einem engen Zusammenspiel zwischen Lehrenden und Studierenden, erarbeitet und vermittelt. Diese Art und Weise der Wissensvermittlung sowie der kontinuierliche Diskurs förderten mein kritisches und analytisches Denken und ermöglichten eine sehr angenehme und freundschaftliche Atmosphäre. Das erworbene Fachwissen, wie die Auseinandersetzung mit multi-dimensionalen Herausforderungen kommen mir in meiner jetzigen Tätigkeit als Universitätsassistent an der Wirtschaftsuniversität zugute.