„Im grünen Prater kann ich relaxen.“

Kevin, Master Student StRel an der WU Wien

Vor einiger Zeit entschied ich mich, von meiner damaligen deutschen Uni an die Wirtschaftsuniversität Wien zu wechseln, um mein BWL-Studium hier abzuschließen. Meine Wahl ist aufgrund mehrerer Gründen auf Wien und die WU gefallen: Neben der inhaltlichen Qualität der universitären Ausbildung stand für mich die Lebensqualität im Studienalltag und auch abseits davon im Vordergrund. Ich wohne seitdem in einem der vielen rund um den Campus neu entstandenen Apartments und gewinne so mehr Freizeit und Flexibilität im Alltag, da die Uni für mich zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar ist. So kann ich ohne lange Wegzeiten an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Zur Prüfungsvorbereitung nutze ich gern die Lernplätze in der Bibliothek, um mich bestmöglich konzentrieren zu können und Ablenkungen zu minimieren.

Der Studienalltag an der WU gestattet mir, Auszeiten im Grünen zu nehmen, um neue Kraft zu tanken. In der Mittagspause kann ich mit meinem Hund im umliegenden Prater spazieren und spielen und dann voller Energie in die Lehrveranstaltung oder zum Lernen zurückkehren. Zum Mittagessen nutze ich meist die abwechslungsreichen Möglichkeiten am und um den Campus. Durch die Anbindung an die U-Bahn kann ich innerhalb von 20 Minuten vom Campus in die Innenstadt fahren, aber auch recht schnell andere Bezirke der Stadt erreichen, um Freunde zu treffen, auszugehen oder einfach die Stadt zu genießen. Der Campus lädt jedoch auch selbst dazu ein, an einem langen Uni-Tag jenseits der Vorlesungszeiten dort zu verweilen.

Nachdem ich mein Bachelorstudium abgeschlossen hatte, habe ich mich dafür entschieden, auch weiterhin von den Vorteilen der Lebensqualität und Infrastruktur am und um den WU Campus zu profitieren und auch mein Masterstudium hier zu absolvieren. Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war!