Internationale Betriebswirtschaftslehre im Bachelor? So kannst du deine Auslandserfahrung gestalten

Bachelor-Studierende an der WU, die mit dem Studienzweig IBW abschließen möchten, müssen während ihrer Studienzeit eine Auslandserfahrung absolvieren. Das Gute daran: Die IBW-Auslandserfahrung kann man auf verschiedene Arten erbringen. In diesem Beitrag zeigen wir drei Optionen auf und erklären euch, was es zu beachten gilt. Unabhängig davon, für welche Variante ihr euch am Ende entscheidet, eine internationale Erfahrung hilft dabei, Verantwortung zu übernehmen und bereitet so z.B. auf künftige Aufgaben im Leadership vor.

Wichtig: Bitte beachtet, dass je nach Studienplan verschiedene Anforderungen für die Bestätigung der IBW-Auslandserfahrung gelten (Achtung: Unterschiede zwischen Studienplan BaWiSo 2012 und BaWiSo 2019).

Option 1 – Das Auslandssemester

Wohlbekannt und oft gewählt: Das Auslandssemester bietet Möglichkeit, für längere Zeit in die Kultur des Gastlandes einzutauchen und akademische Kompetenzen auszubauen. Indem ihr euch in einem internationalen Setting bewegt und neue akademische sowie kulturelle Strukturen kennenlernt, entwickelt ihr eure Eigenständigkeit und Weltoffenheit weiter. Für Bachelor-Studierende gibt es jedes Semester drei Bewerbungstermine, bei denen ihr euch um einen Austauschplatz an einer WU Partneruniversität bewerben könnt.

Marie (WU Bachelor-Studierende): Im Ausland zu sein und eine neue Umgebung zu erleben, ist aufregend. Man wächst in dieser Zeit einfach unglaublich. Ich habe viele tolle Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Ich empfehle jedem, sich zu bewerben. Ihr werdet es nicht bereuen. Es war das beste Semester, das ich je hatte!

Tipp: Nutzt die Kleingruppenberatungen und Workshops des International Office, um euch auf die Bewerbung für ein Auslandssemester optimal vorzubereiten.

Option 2 – Das Auslandspraktikum

Ein Praktikum im Ausland ist ein Plus am Lebenslauf und bereichert das Studium um eine praktische internationale Arbeitserfahrung. Damit ihr das Praktikum als IBW-Auslandserfahrung nutzen könnt, muss es mindestens 6 Wochen in Vollzeit (im Studienplan BaWiSo 2012 8 Wochen in Vollzeit) und außerhalb von Österreich stattfinden. Zudem darf es nicht im Land der eigenen Staatsbürgerschaft absolviert werden. Über ein Online-Formular könnt ihr vorab überprüfen, ob das Praktikum für die IBW-Auslandserfahrung geeignet ist. Anschließend an das Praktikum im Sommer muss das Praktikumsseminar im Wintersemester besucht werden, danach kann euch die IBW-Auslandserfahrung bestätigt werden.

Ein Auslandspraktikum unterstützt euch dabei, ein Gespür für eine internationale Arbeitsumgebung zu erlangen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn ihr in diversen und vielschichtigen Teams arbeiten möchtet und eine führende Rolle anstrebt.

Tipp: Wenn euer Praktikum mindestens 8 Wochen dauert, könnt ihr euch ggf. für eine Erasmus+ Förderung bewerben. Bei Interesse für das Thema könnt ihr diesen Beitrag zum Erasmus+ Auslandspraktikum nachlesen.

Anna Rösch (Koordinatorin IBW-Auslandserfahrung): Ein Auslandspraktikum trägt wesentlich zum Qualifikationsprofil eines Studierenden bei und fördert die persönliche und berufliche Entwicklung. Kurz gesagt, ein Auslandspraktikum hilft euch dabei, das im Studium Gelernte in die Praxis umzusetzen. Es ermöglicht euch zu sehen, wie Unternehmenskultur in der Realität funktioniert und verbessert interkulturellen und kommunikativen Fähigkeiten. Das IBW-Praktikum ist ein idealer Weg, um persönliche Fähigkeiten zu entwickeln und auch zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen. Das hilft euch, ein berufliches Netzwerk aufzubauen.

Option 3 – International Short Programs (ISP)

Die Teilnahme an einem International Short Program (ISP) im Ausland bringt Vorteile mit sich: Das Programm kann innerhalb von 3-5 Wochen absolviert werden, man erlebt intensive Kurswochen und erweitert seine eigenen interkulturellen Kompetenzen. Charakteristische Elemente für Short Programs sind Gruppenprojekte, internationale Lehrende und Vorträge von Gastsprecher*innen aus der Wirtschaft. Darüber hinaus gibt es durch das soziale Rahmenprogramm ausreichend Chancen für persönlichen Austausch und Networking.

Short Programs sind für euch besonders gut geeignet, wenn ihr kürzere Auslandsaufenthalte bevorzugt (weil ihr z.B. berufstätig seid oder verschiedene internationale Erfahrungen kombinieren wollt).

Daniela Mühlburger (Teilnehmerin ISP): Die Teilnahme an einem International Short Program kann ich jedem nur ans Herz legen. Es war eine absolut faszinierende Zeit, in einer völlig anderen Kultur. Der Austausch mit den Indonesischen Studierenden, sowie die akademischen Inhalte haben mein Fachwissen und meine Persönlichkeit definitiv bereichert. Abseits des akademischen Teils an der Gadjah-Mada-Universität haben wir als internationale Gruppe viel erlebt, entdeckt und erkundet. Die Teilnahme an einem ISP eignet sich hervorragend für die IBW-Auslandserfahrung!

Bleib bei internationalen Themen am Ball – Es lohnt sich ein Besuch auf den Channels des International Office:
Website / Instagram