Die 4 besten Antworten auf deine Fragen zum Auslandssemester

WU Studierende haben die Möglichkeit, die eigene Studienzeit global und international zu gestalten. Neben dem Plus am Lebenslauf bereichert ein Global Mindset ebenso die eigene Sichtweise und ist eine gern gesehene Qualifikation. Das Auslandssemester ist dabei eine der beliebtesten Optionen, wenn es darum geht, internationale Erfahrung zu sammeln. Wir haben das International Office der WU zum Auslandssemester befragt und wertvolle Tipps erhalten.

1. Wo kann ich mich am besten über das Auslandssemester informieren?

Das Internationale Office berät und informiert WU Studierende, die sich für internationalen Austausch interessieren. Für das Format „Auslandssemester“ gibt es sowohl eine Website für Bachelor-Studierende als auch eine Website für Master-Studierende. Auf diesen Seiten findest du Informationen, die nützlich für die Bewerbung sind. Ebenso kannst du auf diesen Seiten nachlesen, was zu tun ist, wenn du für einen Austauschplatz nominiert worden bist. Wenn etwas unklar ist oder du eine Beratung benötigst, kannst du dich vom International Office persönlich beraten lassen. Das Team der Studierendenberatung hilft bei Fragen zum Bewerbungsprozess und bei allgemeinen Anfragen. Die Regionalkoordinator*innen können dir spezifische Fragen zu Partneruniversitäten beantworten und betreuen dich nachdem du für eine Destination nominiert worden bist. Zudem bieten wir für unsere Bewerbungstermine Kleingruppenberatungen und Workshops an. Es gibt Beratungen für die Phase „vor der Bewerbung“ und für die Zeit „nach der Nominierung“. Aktuell finden die Kleingruppenberatungen online statt, eine Voranmeldung ist daher nicht notwendig.

2. Wie finde ich die richtige Partneruniversität?

Zu Semesterbeginn kannst du die aktuellen Austauschplatzlisten auf den Websites des International Office finden (Auslandssemester Bachelor / Auslandssemester Master). Neben dem kulturellen Interesse am Gastland sollte sich das Angebot der Partneruniversität mit deinen akademischen Interessen decken. Hier hilft dir die Online-Anerkennungsdatenbank, die von der Abteilung Studienrecht und Anerkennung (Study Service Center) betreut wird. Die Datenbank gibt es für Bachelor– sowie für Master-Studierende. Die Datenbank zeigt dir, welche Kurse in der Vergangenheit von WU Studierenden im Ausland absolviert worden sind und was auf der WU anerkannt worden ist. Bitte bedenke, dass die Datenbank nur zur Orientierung dient und du dich bei der Bewerbung noch nicht endgültig festlegen musst, welche Kurse du im Ausland absolvieren möchtest. Oftmals ist es auch hilfreich, sich von Studienkolleg*innen und ihren Erfahrungen inspirieren zu lassen. Auf der Seite International experiences at WU and abroad findest du Interviews und Erfahrungsberichte zu populären Destinationen.

3. Wann finden die Bewerbungsphasen statt? Wo finde ich Informationen zum Bewerbungsprozess?

Du kannst dich während der Bewerbungstermine für ein Auslandssemester bewerben, wobei die Bewerbung immer ein Jahr im Vorhinein erfolgt. Bewirbst du dich im Sommersemester dieses Jahr und wirst nominiert, so wird dein Auslandssemester im kommenden Sommersemester stattfinden. Bachelor- und Master-Studierende können sich online bewerben und gelangen über die Website des International Office zum Bewerber*innen-Portal  (Bewerbung Bachelor / Bewerbung Master). Auf der Website findet man außerdem Infos zu den Bewerbungsvoraussetzungen und Master-Studierende können einsehen, ob das eigene Studienprogramm für einen  Auslandsaufenthalt geeignet ist.

4. Was passiert nachdem man für einen Austauschplatz nominiert worden ist?

Nach dem du für einen Austauschplatz nominiert worden bist, wird deine Regionalkoordinatorin bzw. dein Regionalkoordinator Kontakt mit dir aufnehmen. Sofern du dein WU E-Mail-Postfach regelmäßig checkst, verpasst du kein wichtiges To-do (z.B. die Anmeldung an der Partneruniversität). Im Semester vor deinem Auslandsaufenthalt findet die verpflichtende Stipendien- und Anerkennungsveranstaltung statt. Alle Studierenden, die für ein Auslandssemester über das International Office nominiert worden sind, erhalten ein Stipendium. Bei der Veranstaltung erfährst du dann, wie du das Stipendium beziehen kannst und welche Möglichkeiten du bei der Kursauswahl und Anerkennung hast. Bachelor-Studierende müssen die Lehrveranstaltung Interkulturelle Kompetenz im Semester vor ihrem Austausch absolvieren. Für Master-Studierende ist der Besuch empfohlen und optional. Infos zur verpflichtenden Stipendien- und Anerkennungsveranstaltung sowie zur Lehrveranstaltung Interkulturelle Kompetenz erhältst du über deine WU E-Mail-Adresse.

Bleib bei internationalen Themen am Ball: Es lohnt sich ein Besuch auf den Channels des International Office:

Website / Instagram / Facebook