Business Case Challenge 2022 „goes live & green”

Im dritten Jahr ihres Bestehens stellt sich die Business Case Challenge 2022 ambitioniert den großen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft. In Zusammenarbeit mit österreichischen Unternehmen sucht die Wirtschaftsuniversität eure Ideen für eine nachhaltigere Zukunft.

Mach einen Unterschied!

Im dritten Jahr seines Bestehens stellt sich die Business Case Challenge 2022 ambitioniert nicht nur wirtschaftlichen Fragestellungen, sondern erstmals auch den großen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Als kleines Land kann Österreich nur einen verschwindenden Beitrag zum globalen Klimaschutz durch Verzicht, Emissionsreduktion und Energieeffizienz jedes Einzelnen leisten. Vielmehr aber können wir durch Innovationskraft, Unternehmertum und nachhaltige Geschäftsmodelle dem Klimawandel die Stirn bieten – nachhaltig und weit über unsere Grenzen hinaus. Welche Kraft in engagierten jungen Menschen weltweit steckt, wurde in den letzten Jahren bereits eindrucksvoll mit der Bewegung „Fridays for Future“ bewiesen.

Mach mit!

Wir laden Schüler*innen und Studierende dazu ein, ihre Ideen in ökologisch, sozial und finanziell nachhaltige Geschäftsmodelle zu überführen („Business Cases for Future“). Nur wenn Ideen zur Umsetzung in Form von Geschäftsmodellen gelangen kann Innovation und nachhaltige Veränderung geschehen! Wie in den vergangenen Jahren, bieten wir Schülerinnen und Schüler sowie Studierenden einen Anfänger und einem Fortgeschrittenen Case.

Im Anfänger Case kannst du branchenunabhängig deine Geschäftsideen im Bereich Nachhaltigkeit einreichen. Im Fortgeschrittenen Case suchen wir in Zusammenarbeit mit unserem Hauptsponsor Aluflexpack Business Modelle im Bereich nachhaltiger Verpackungslösungen und Circular Economy. In beiden Fällen gilt es eine Fachjury aus Unternehmensvertreter*innen und WU Professor*innen von dem ökologischen, sozialen und finanziellen Wert deiner Idee in Form einer Präsentation zu überzeugen. Neben der Qualität der Idee steht sind die evidenzbasierte Analyse und die Präsentation wichtige Prämierungskriterien. Die Teilnahme ist für Teams mit bis zu 3 Teilnehmer*innen möglich.

Und profitiere persönlich davon!

Die Business Case Challenge ist nicht nur eine Gelegenheit für dich, die Zukunft mitzugestalten und dich vor führenden Unternehmen Österreichs zu präsentieren. Nicht zuletzt winken nach Ende der Einreichfrist am 01.Mai 2022 attraktive Geld-, Sachpreise und sogar Praktika. Weitere Informationen zu Teilnahme und Aufgabenstellung findest du auf der Website. Folge uns auf Instagram. Bei Fragen stehen wir dir gerne unter business-case@wu.ac.at zur Verfügung.

Über die Business Case Challenge

Die Business Case Challenge wurde 2020 zusammen von Prof. Jonas Puck und Unternehmer Michael Tojner ins Leben gerufen mit dem Ziel die Theorie der Wirtschaftswissenshaften in die Praxis umzusetzen. Schüler*innen  sowie Studierenden wird dabei die Möglichkeit geboten, an aktuellen Fragenstellung österreichischer und internationaler Unternehmen mitzuarbeiten.

2022 wird die Business Case Challenge von weiteren führenden österreichischen Unternehmen wie Aluflexpack, Siemens, Uniqa, Procter&Gamble, OMV, Leitbetriebe Österreich unterstützt.

Zusammen verfolgen sie das Ziel jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, aktiv zu werden und die Zukunft unternehmerisch mitzugestalten.