Ein nachhaltiger Eindruck: Das war CHALLENGE IMPACT

Eine der zahlreichen Nachhaltigkeits-Initiativen an der WU ist CHALLENGE IMPACT. Dabei handelt es sich um ein Trainingsprogramm für Menschen, die die Welt zum Besseren verändern möchten. Als interdiszipliniäre und interuniversitäre Initiative gegründet, können sich dafür alle jene Personen bewerben, die mit einem eigenen Projekt, einer Initiative oder einer Unternehmensgründung einen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) leisten möchten.

Challenge Impact ist ein 2-monatiges Trainingsprogramm, das in 6 Module aufgeteilt ist und mit der Pitch-Challenge abschließt. Dabei präsentieren sich die Teilnehmer/innen mit ihren Projekten und Fortschritten vor einer Fachjury. Über mehrere Wochen wurden unternehmerische Fähigkeiten geschärft und die eigene Idee startklar gemacht. Dabei wurden die Teilnehmer/innen von namhaften Expert/inn/en und Mentor/innn/en begleitet und konnten in den unterschiedlichsten Settings wie Workshops, 1:1 Coachings, Meet&Greets oder Peet-to-Peer Networkings ihr Projekt weiterentwickeln – initiiert vom Wissenstransferzentrum Ost und abgewickelt im WU Gründungszentrum.

Beeindruckend war, wie viele großartige Ideen eingereicht wurden, um an diesem Programm teilnehmen zu dürfen. Diese 8 Teams hatten es letztlich geschafft:

• Publikumsbericht
  • Plattform für Positive Psychologie: Lernen, wie gutes Leben geht
  • Zukunft Essen
  • NOAH Galactica
  • Open
  • Senior – Hilft zu helfen
  • Schule mit Weitblick
  • conow – empowering you to work wherever you want

Sie alle haben sich auf SDGs von Nachhaltigkeit über Bildung bis hin zu Gesundheit & Wohlergehen verschrieben.

Das große Finale

Abschluss des Programms und gleichzeitig das Highlight war die Pitch-Challenge, an dem sich alle Teilnehmer/innen live bzw. im Hybridmodus am Campus WU trafen. Im Fokus standen der gemeinsame Austausch und auch das Feiern von Erfolgen.

Eine Fachjury hat unter allen Projekten ein Gewinnerteam für den besten Auftritt gekürt: Das Team „Zukunft Essen“ überzeugte diese Jury am meisten. Die Plattform umfasst ein Netzwerk interessierter und engagierter Menschen, die sich für gehaltvolles Schulessen und Ernährungsbildung einsetzen, denn gesundes Essen soll für alle möglich sein. Das Team darf sich über den Gewinn – eine kostenlose Teilnahme am Transfer Summit im September 2021 – freuen.

Du interessierst dich auch für diese Themen?

Das WTZ Ost organisiert immer wieder spannende interdisziplinäre und interuniversitäre Veranstaltungen, bei denen jede/r einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Hier gibt es mehr Informationen über laufende und zukünftige Veranstaltungen.