Team des Monats 01/21: Das Flächenerweiterungs-Team der WU

Mit Anfang Dezember 2020 konnte das größte Raumprojekt der WU seit Besiedelung des neuen Campus WU im Jahr 2013 erfolgreich abgeschlossen werden. Am Anfang der sehr intensiven 2-jährigen Projektphase stand die Erhebung des Raumbedarfes und die Standortsuche sowie der Abwicklung des Immobilienverordnungsprozesses mit dem BMBWF. Am Ende stand Mitte Dezember die Auslieferung des letzten von mehr 1.000 neu angeschafften Austattungsgegenständen, nämlich eines Garderobenständers.

Wir stellen vor – das Team des Monats 01/21: Ole Niehaus, Manfred Lauterbrunner, Christian Csikos, Rainer Wicke, Claudia Lambor, Michaela Hofer, Claudia Scharinger-Kaspar, Dolores Schulz, Philipp Laurent Amon-Luger, Daniela Pum (alle Campusmanagement) Hakan Siretoglu, Barbara Zimmer, Christian Löffler (alle IT).

Inbetriebnahme und Besiedlung des neuen Gebäudes AR

Das Gebäude AR wurde am 30.09.2020 übernommen und unmittelbar darauf in Betrieb genommen. Dank gemeinsamer Anstrengungen der IG Immobilien und der WU ist es bei der bereits seit Sommer bekannten 3-monatigen Bauverzögerung geblieben. Parallel mit der Übernahme wurden die WU-seitigen Einrichtungen, wie zB Einbau der Küchenzeilen in den Lounges, Einbau der Zutrittskontrolle, Verkabelungen etc. vorgenommen. Damit konnten gemäß dem aufgrund der Bauverzögerung grundlegend überarbeiteten Projektplan die ca. 150 Arbeitsplätze rechtzeitig möbliert werden und die Übersiedlung plangemäß am 23. und 24. Oktober 2020 abgewickelt werden.

Weitere Umbaumaßnahmen und Übersiedlungen

Unmittelbar nach der Übersiedlung in das AR-Gebäude wurde das gesamte 1. OG des AD-Gebäudes baulich so adaptiert, dass am 10. und 11. November die ca. 66 Büros entsprechend den jeweiligen Wünschen möbliert und vom Institut für Accounting und Auditing besiedelt werden konnten. Wiederum unmittelbar nach der Übersiedlung von Accounting wurden die freiwerdenden Flächen im D3 ebenfalls baulich für das dort am 29.11.2020 einziehende Department Privatrecht aufbereitet. Zusätzlich fanden in diesem Zeitraum auch Umbauten im D1, im D2, im D5 sowie im EA statt um jeweils zusätzliche Bürokapazitäten zu schaffen.

Team des Monats

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der des wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden. Mit dem Team des Monats werden sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.