Einfachere Zuteilung von Kindern zu ihrer Volksschule

Die „WU matters. WU talks.“-Veranstaltung am 13. Jänner steht unter dem Titel „Schülerallokation in Wien“. Dabei wollen wir neue Lösungen dafür finden, wie Schüler/innen einer Schule zugeteilt und wie individuelle Wünsche besser berücksichtigt werden (könnten).

Ihr habt euch wahrscheinlich noch keine Gedanken über das Thema gemacht und wart euch gar nicht bewusst, welche Herausforderungen es bei der Zuteilung von Kindern zu den einzelnen Volksschulen gibt. Dieses Video zeigt aber, dass es sehr schnell sehr kompliziert werden kann:

Video

Die Wissenschaft kann mit Modellen helfen, das System der Zuteilung zu verbessern. Doch schaut selbst:

Über diese Modelle und Berechnungen möchten wir bei der Online-Ausgabe des „WU matters. WU talks.“ am 13. Jänner 2021 ab 18:00 Uhr sprechen – unter anderem mit dem Nobelpreisträger Alvin E. Roth, Christiane Spiel von der Universität Wien und dem neuen Bildungsstadtrat der Stadt Wien, Christoph Wiederkehr.

Die Diskussion wird live über YouTube gestreamt, eine Anmeldung ist nicht notwendig – einfach einschalten & mitdiskutieren. Der Vortrag findet übrigens auf Englisch statt, die Diskussion selbst führen wir auf Deutsch. Organisiert wird das Event vom WU Department für Strategy and Innovation.