Go Global 2020 – Die etwas andere Auslandsstudienmesse

Am 28. Oktober 2020 hat das International Office die jährliche Go Global Auslandsstudienmesse veranstaltet – diesmal, aus aktuellem Anlass, komplett online. Das klassische Von-Stand-zu-Stand-Bummeln, dass man von Messen kennt, konnte heuer nicht stattfinden, dafür gab es weit mehr Infoveranstaltungen, die das gesamte Internationalisierungsangebot für WU Studierende vorgestellt haben.

Die Go Global hat dieses Jahr als eine Reihe von Informationsveranstaltungen über MS Teams stattgefunden, mit viel Zeit für die Fragen der Studierenden. Bis zu 180 Studierende haben gleichzeitig an den Infoveranstaltungen teilgenommen und sich über ihre Internationalisierungsmöglichkeiten informiert. Die Angebote, die das International Office zu bieten hat, konnten ausführlich vorgestellt werden, auch jene Angebote, die sonst eher in den Hintergrund geraten. Dass es die Möglichkeit gibt, ein Auslandssemester oder eine Internationale Sommeruniversität zu absolvieren, wissen die meisten Studierenden. Weniger kennen aber zum Beispiel die Prof. Ewald Nowotny Mobilitätsstipendien, die den Besuch internationaler wissenschaftlicher Veranstaltungen (zum Beispiel Konferenzen und Moot Courts) fördern, oder auch die Erasmus+ Praktikumsstipendien, die die Absolvierung von Praktika im europäischen Ausland fördern.

Internationalization at home

Aus aktuellem Anlass bekommen auch andere Formen der Internationalisierung mehr Bedeutung, nämlich jene, für die die nicht unbedingt einen Auslandsaufenthalt nötig ist. Mit der ENGAGE.EU Online Exchange Initiative und der CBS-HSG-WU Online Course Initiative, konnten sehr neue Projekte vorgestellt werden. Im Zuge dieser Programme können online Kurse an bestimmten Partneruniversitäten der WU besucht werden. So kann die Distanzlehre, die für Universitäten weltweit plötzlich so zentral geworden ist, auch Grenzen übergreifend genutzt werden und das Lernen und Lehren in einem internationalen Umfeld ermöglichen. Auch an Kurzstudienprogrammen, wie der International Summer UniversityWU, die an der WU stattfinden und normalerweise nur für internationale Studierende geöffnet ist, können WU Studierende zukünftig teilnehmen.

Internationalisierung über das International Office hinaus

Zusätzlich zu den Angeboten des International Office haben auch das Business Language Center (BLC) und das Erasmus Buddy Network (EBN) ihre Angebote für WU Studierende präsentieren können. Das BLC bietet vielseitige Möglichkeiten, Sprachkenntnisse zu erlangen und zu vertiefen, unter anderen das Tandem Learning Programm, bei dem Interessierte mit zwei verschiedenen Muttersprachen vermittelt werden, um sich gegenseitig beim Lernen der jeweiligen Sprache zu unterstützen. EBN vernetzt internationale Studierende mit WU Studierenden, und hilft WU Studierenden so, ein internationales Netzwerk aufzubauen. Einen weiteren Gast hatte die Messe mit dem ZBP Career Center, das Studierenden Tipps und Einblicke in das Verfassen von Bewerbungsunterlagen im international Kontext geben konnte.

Messe verpasst? Kein Problem!

Alle, die die Messe verpasst haben, können online noch einige Zeit in den Präsentationen und Informationsmaterialien schmökern. Zudem können sich Studierende jederzeit Beratungstermine mit den Expertinnen und Experten in unserem Team vereinbaren.