„Wien ist meine zweite Heimat“

Leon Karp, Master Student ExInt an der WU Wien 

Ich habe mich für das Masterprogramm entschieden, weil ich mich für die Internationalisierung von Unternehmen begeistere. Mein Interesse gilt der schrittweisen Entwicklung von kleinen, zu erfolgreich und global agierenden Unternehmen und deren Erfolgsfaktoren. Mein fachliches Interesse kombiniert mit einem attraktiven Campus, einer enorm lebenswerten Stadt und dem guten internationalen Ruf der Wirtschaftsuniversität Wien haben mir die Entscheidung leicht gemacht. 

Im Studium erhält man Einblicke in Internationalisierungsprozesse, arbeitet theoretische Hintergrundmodelle auf, wie auch praktisch bezogene Cases und Anwendungsbeispiele. Präsentationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch werden im Zuge der Lehrveranstaltungen bei der Leistungserbringung geschärft. Man lernt außerdem effektiv in vielseitigen Teams zu arbeiten.  

Der Campus WU ist einer der modernsten Europas. Die Ausstattung der Vorlesungssäle, das Angebot an Projekträumen und ruhigen Plätzen zum Lernen und für den Austausch bei Gruppenarbeiten ist groß. Es wird ein optimaler Rahmen für einen guten Lernerfolg geboten. Ein breites Angebot an Restaurants und Cafés laden ein, die Pausen abwechslungsreich zu nutzen. Einen langen Tag kann man hier gut bei einem Glas Wein oder Bier mit Kommilitonen/-innen ausklingen lassen. 

Der immer belebte Campus WU lädt mit seiner Nähe zum Praterpark zum Verweilen ein. Wien ist sehr lebenswert und bietet alles, was man sich als Student/in wünscht: gemütliche Heurigen, ein breites Kulturangebot und zahlreiche schöne Ecken die auf Erkundung bei einem Spaziergang warten. Für mich ist Wien zur zweiten Heimat geworden. Ich habe zu keinem Zeitpunkt bereut, mich für ein Studium an der WU in Wien entschieden zu haben.