Entrepreneurship Avenue: Durchstarten mit dem eigenen Startup

Die Entrepreneurship Avenue geht in die nächste Runde! Auch dieses Jahr lädt sie Studierende aller Studienrichtungen ein, in die Welt der Wiener Startup-Szene einzutauchen. Hochkarätige SpeakerInnen, MentorInnen und InvestorInnen begleiten die TeilnehmerInnen auf ihrem Weg zum eigenen Startup. Dazu zählen unter anderem Thomas Brezina, Ilja Jay als auch Speaker von Google USA und Slack.

Ein Startup zu gründen scheint schwer. Viele Studierende haben jedoch den Traum, ihre eigene Idee zu verwirklichen – doch wie? Die Entrepreneurship Avenue – Europas größte Startup Event-Reihe – schafft hier Abhilfe. Seit 2014 hat sie bereits zahllosen Studierende bei der Verwirklichung ihrer eigenen Idee begleitet. Vor allem auch jene TeilnehmerInnen, die erstmalig Startup-Luft schnuppern wollen sind willkommen. Organisiert wird die Event-Reihe von dem ECNetwork und SIMConnect.

„Unser Fokus liegt vor allem auf Studierenden, die bis dato wenig bis keine Erfahrung im Bereich Startup & Entrepreneurship haben. Weiters wollen wir möglichst diverse Teams für unsere Lab-Serie (= Workshop-Reihe), diese erzielen laut Studien nämlich die besten Ergebnisse am Markt und bei InvestorInnen.“, so die zwei Head Organizer der Avenue Alexandra Lechner und Monique Schlömmer.

Kick-off der Event-Reihe

Der Startschuss für die diesjährige Entrepreneurship Avenue fällt am 4. April 2019 ab 17:30 Uhr beim Kick-off an der Angewandten in Wien. Beim Event erwarten die TeilnehmerInnen spannende Vorträge zum Beispiel von Ilja Jay (Founder True You) und Selma Prodanovic (Founder 1 Million Startups) und Diskussionen zum Thema Entrepreneurship. Perfekt, um einmal den Zeh ins Wasser der Startup-Szene zu halten. In den restlichen Labs (Workshops) werden aufbauend von Mai bis Juni diverse Teams zusammengestellt, Ideen erarbeitet, in valide Geschäftsmodelle umgewandelt und der Pitch für potenzielle InvestorInnen perfektioniert.

Den Höhepunkt der Event-Reihe bildet die Conference am 7. Juni 2019 an der WU Wien. Hier wird ein Treffpunkt für alle Entrepreneurship-Interessierten geschaffen. Programmpunkte der Conference sind unter anderem: inspirierenden Vorträge (zB von Thomas Brezina und internationalen Gästen von Google und Slack), PartnerInnen als auch Startup-Messe und vielen weiteren interaktiven Programmpunkten. Und das Beste daran? Die komplette Event-Serie ist ausnahmslos kostenfrei für alle TeilnehmerInnen und BesucherInnen.

Hier die Termine im Überblick:

• Kick-Off: 4. April 2019, 17:30 – 21:30 Uhr, Die Angewandte Wien
  • Lab 1: 9. Mai 2019, 17:30 – 21:30 Uhr, WU Wien, Idea Presentation
  • Lab 2: 21. Mai 2019, 17:30 – 21:30 Uhr, BOKU Wien, Mentoring
  • Lab 3: 28. Mai 2019, 17:30 – 21:30 Uhr, Vetmed Uni Wien, Pitch Training
  • Lab 4: 3. Juni 2019, 17:30 – 21:30 Uhr, TU Wien, Demo Day
  • Conference: 7. Juni 2019, 8:30 – 19:30 Uhr, WU Wien

Wer kann teilnehmen?

► aller Universitäten und Studienrichtungen
► mit oder ohne Idee,
► mit oder ohne Team,
► mit oder ohne Vorwissen, jeder ist willkommen!

Wie kann ich mich anmelden?

Die Teilnahme erfordert eine gratis Registrierung für jedes Lab und die Conference separat, um sich ein Ticket pro Event zu sichern. Hole dir dein Ticket für das Kick-off am 4. April jetzt über Eventbrite.

Alle weiteren Tickets werden ein Monat vor dem jeweiligen Event online freigegeben! Erfahre mehr über die Entrepreneurship Avenue oder auf Facebook & Instagram.