Das Unvorstellbare wagen: Ein Leben als arbeitende Studentin

Nun, so ganz unvorstellbar ist es nicht, neben dem Studieren auch zu arbeiten. Laut Statistik Österreich arbeiten 62% der Studierenden in Österreich neben ihrem Studium. Für viele Studierende ist ein Nebenjob sogar ein Muss – und sicher nicht immer einfach unter einen Hut zu bringen. Doch wer sich Gedanken über seinen Tagesablauf macht, wird beides gut schaukeln können.

Worauf müssen Studierende achten, die sich etwas dazu verdienen möchten?

Wichtig ist, dabei die Studienbeihilfe zu beachten, falls man diese Art der Förderung bezieht. Die Zuverdienstgrenze beträgt 10.000 Euro pro Jahr, die nicht überschritten werden darf, da ansonsten diese Beihilfe gekürzt oder gestrichen wird. Hat man Kinder, verschiebt sich diese Grenze ein wenig nach oben.

Arbeiten neben dem Studium: eine Investition in die Zukunft?

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Es geht dabei hauptsächlich darum abzuschätzen, inwiefern ein Teilzeitjob mit einem Vollzeitstudium vereinbar ist. Das Entgelt, das man bekommt, ist eine finanzielle Entlastung und im besten Fall sind die Erfahrungen die man dabei sammelt, unbezahlbar. Man lernt neue Leute kennen, interagiert im wahren Leben und lernt auch mit komplizierten Situationen umzugehen.

Zu welchem Zeitpunkt ist ein Teilzeitjob vorteilhaft?

Die Steop (Studieneingangs- und Orientierungsphase) ist die intensivste Phase am der WU und die erste große Hürde des Studierens. Um sich darauf gut konzentrieren zu können und sich nicht ablenken zu lassen, ist in dieser Phase ein Teilzeitjob eher nicht vorteilhaft. Durch das Arbeiten nebenbei kann sich die Steop in die Länge ziehen und man braucht insgesamt mehr Zeit diese abzuschließen.

Natürlich ist das CBK nicht viel einfacher zu bewältigen, doch man hat zumindest Zeitlücken, in denen man auch locker arbeiten, Sport machen oder lernen kann. Dabei ist die Zeiteinteilung das Um und Auf. Es ist definitiv nie schlecht, früh genug die Weichen für die Zukunft zu stellen, denn die Realität ist oft weniger amüsant als erhofft.

Mit welchem WU Studium bist du für welche Jobs am besten geeignet?

Im Grunde gesehen ist die Branche des Teilzeitjobs zu Anfang irrelevant. Es ist oft nur das Mittel zum Zweck, weil das Geld verdienen im Vordergrund steht: Ob KassiererIn, PortierIn, InformatikerIn oder MitarbeiterIn in einem Kleinbetrieb ist daher zunächst unwichtig.

Später wird aber auch die Wahl des Studiums ausschlaggebend: Wenn man gegen Ende des Studiums bereits berufseinschlägige Erfahrungen sammeln konnte, kann das sehr vorteilhaft im Lebenslauf sein. Besonders eignen sich deshalb für das Studium Wirtschaftsrecht Berufe in Rechtskanzleien oder bei SteuerberaterInnen. BWL Studierende wiederum sind willkommen in Finanzbüros.

Wo finde ich gute Jobs?

Online findet ihr (abgesehen von den Inseraten in Zeitungen) jede Menge Jobs in ganz Österreich – diese Links helfen euch dabei viele und interessante Jobs zu finden (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Viel Glück im Studium und toi toi toi!