Jetzt neu: das SDG Internship Programme

Du interessierst dich für nachhaltige Entwicklung und möchtest wertvolle Arbeits- und Lernerfahrungen im außereuropäischen Ausland sammeln? Dann bewirb dich bis zum 6.1.2019 für ein Praktikum im Rahmen des neuen SDG Internship Programmes!

In Kooperation mit Horizont3000, österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, hat die WU gemeinsam mit drei weiteren Wiener Universitäten (BOKU, TU, Institut für Internationale Entwicklung an der Universität Wien) das SDG Internship Programme ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Programms erhalten Studierende die Möglichkeit, ein dreimonatiges Praktikum im Feld der Entwicklungszusammenarbeit zu absolvieren. Die Praktika finden erstmals im Sommer 2019 statt. Für WU-Studierende stehen als Einsatzländer Mosambik, Senegal, Uganda, Kenia und Nicaragua zur Verfügung.

SDGs?: Die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO

Mit den Sustainable Development Goals (SDGs) hat die UNO Entwicklungsziele ausgearbeitet, durch die bis 2030 ein Wandel zu einem nachhaltigen Leben und Wirtschaften in Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern gleichermaßen umgesetzt werden soll. Ziel der SDGs ist es, die Ursachen von Armut auf der Welt drastisch zu reduzieren und menschenwürdige Lebensbedingungen auf der ganzen Welt sicherzustellen. Auch Österreich hat sich verpflichtet, die SDGs umzusetzen. Doch die neue Entwicklungsagenda ist anspruchsvoll und bisher nur wenig in der Bevölkerung bekannt. Das SDG Internship Programme will einen Beitrag zur Verankerung der nachhaltigen Entwicklungsziele in der österreichischen Gesellschaft leisten, indem es Studierenden die Möglichkeit bietet, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in EZA-Projekte einzubringen, durch Vorbereitung, Begleitung vor Ort sowie strukturierte Reflexion gezielt weiterzuentwickeln und auf diesem Wege die praktische Auseinandersetzung mit den SDGs voranzutreiben.

Wie kann ich mich bewerben?

Hier können Interessierte bis zum 06.01.2019 ihre Bewerbungsunterlagen einsenden. Nach einem erfolgreich absolvierten Bewerbungsverfahren (Vorauswahl über Volunteering@WU, Auswahlseminar bei H3000) und der Teilnahme an einem verpflichtenden Vorbereitungsseminar (23.-27.04.19) werden die TeilnehmerInnen an eine Partnerorganisation von Horizont3000 im gewünschten Einsatzland vermittelt und unterstützen diese von Juli bis September 2019 bei fachspezifischen Aufgaben mit Bezug zum Studium. Die Teilnahme am Programm wird mit einem Teil-Stipendium in Höhe von € 900,- (bzw. € 1.300,- für Studienbeihilfenbezieher*innen) und einem zusätzlichen Versicherungspaket gefördert.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Studienfortschritt von mindestens 100 ECTS bzw. ein abgeschlossenes Bachelorstudium zum Zeitpunkt der Bewerbung, gute Deutsch-Kenntnisse (Vorbereitungsseminar findet in deutscher Sprache statt) sowie gute Fremdsprachenkenntnisse des Ziellandes (mind. B2-Niveau).

Wo kann ich mich informieren?

Weitere Informationen zum SDG Internship Programme, den Praktikumsstellen, Einsatzländern sowie den Voraussetzungen für die Bewerbung findet ihr hier.