Be a Changemaker!

Die Zukunft kannst du nicht vorhersagen, aber einige Komponenten gestalten! Und genau darum geht es auch im WU Changemaker Programm: aktiv zu werden und die Zukunft zu gestalten! Klingt das spannend für dich? Dann haben wir gute News: das Werkzeug von Entrepreneuren – nämlich Innovation – kann man lernen.

Für einen ersten Einstieg in das Thema empfehlen wir dir unsere Online Lecture, eine 14-tägige Mailserie, in der du viele Entrepreneurship-Basics, Tipps, und Videointerviews mit spannenden GründerInnen bekommst. Wenn du aber mehr in das Thema Entrepreneurship eintauchen möchtest, ist das WU Changemaker Programm genau das richtige für dich. Dabei kannst du aktiv werden, Kompetenzen erlangen, viel ausprobieren, ein Netzwerk aufbauen und dir 21st Century Skills im Bereich Entrepreneurship aneignen. Am 13.11. und am 3.12. finden dazu jeweils Infosessions statt, bei denen du alle Details zum Programm erfährst und auch mit AbsolventInnen des 1. Duchgangs reden kannst.

Ablauf des Programms

Nach der Online Lecture, die alle Interessierten machen können, geht das Programm mit verschiedenen Workshops weiter, zum Beispiel Business Modelling und Storytelling. Im zweiten Semester wird dann mit Volksschulklassen gemeinsam ein Entrepreneurship-Projekt – der Markttag – umgesetzt. „Entrepreneurship ist eine Herangehensweise an etwas.“, sagte Vizerektorin Edith Littich beim ersten Durchgang des Programms. „Kinder sind kreativ und innovativ und genau diese Fähigkeiten sollte man nutzen, um diese Kompetenzen möglichst früh zu entwickeln.“

Deine Benefits

Das Changemaker Programm ist ein extra-curriculares Lehrprogramm für engagierte WU-Studierende, die die Zukunft mitgestalten wollen. Entdecke Problemlösungskompetenzen und Zugänge zu kreativen Methoden und werde zum Changemaker. Du erhältst nach erfolgreich abgeschlossenem Programm ein persönliches Empfehlungsschreiben sowie 4-ECTS im Rahmen von Freien Wahlfächern.