Unsere Lehre? Exzellent!

Für viele wird das kommende Wintersemester das erste Semester auf dem Campus sein – und viele fragen sich: Wie sind denn die Professoren und Professorinnen an der WU so drauf? Einen Einblick bietet das folgende Video, in dem die PreisträgerInnen des „Exzellente Lehre Awards 2017“ die Bewertungen ihrer Studierenden vorlesen. Und das ist erst der Anfang: In den kommenden Wochen werden wir euch hier auf dem Blog jede Woche einige der herausragenden WissenschaftlerInnen an der Wirtschaftsuniversität Wien vorstellen.

Bereits zum zweiten Mal hatten die Studierenden im vergangenen Jahr die Möglichkeit, einen Favoriten aus dem Lehrkörper der WU zu wählen und ihm bzw. ihr so ein ganz besonderes Zeichen der Wertschätzung zukommen zu lassen. Insgesamt 2.901 Studierende haben 2016 mitgemacht und wählten während eines dreiwöchigen Abstimmungszeitraums ihren ganz persönlichen Lieblings-Lehrenden. Die Lehrpreise zur exzellenten Lehre an der WU wurden im Rahmen des 2. WU Sommerfests im Juni vergeben und sind ein wichtiger Bestandteil, die auch den Professorinnen und Professoren entsprechende Anreize bieten sollen, sich im Bereich der Lehre weiterzuentwickeln, neue Konzepte auszuprobieren und gemeinsam mit den Studierenden an der Verbesserung der universitären Lehre zu arbeiten.

„Der Lehrpreis zur exzellenten Lehre ist ein sehr wichtiges Instrument, um die Qualität in der Lehre sicherzustellen. Ganz besonders freut es mich, dass sich so viele Studierende aktiv am Nominierungsprozess beteiligt haben und damit auch ein sehr wichtiges Zeichen gesetzt haben: Nämlich dass uns Studierenden im WU Studium hohe Qualität in der Lehre wichtig ist. Entscheidend für eine exzellente Lehre ist sicherlich die Kombination aus der Gestaltung der jeweiligen Vorlesung und die Art und Weise wie ein Lehrender auf Studierende zugeht und sie vom jeweiligen Fachgebiet begeistert“, konstatiert Lukas Fanninger, Vorsitzender der ÖH WU.

Die PreisträgerInnen 2017:

• Mag. Ingrid Dobrovits
    Institut für Wirtschaftspädagogik
  • Ass.Prof. Mag. Dr. Martin Herles, B.A.
    Institut für Englische Wirtschaftskommunikation
  • MMMag. Dipl.-Ing. Dr.  Gregor Kastner
    Institut für Statistics and Mathematics
  • Lisa Kreilinger MSc (WU)
    Institut für Unternehmensrechnung und Revision/Institut für Wirtschaftspädagogik
  • Univ.Prof. Mag. Dr. Georg Lienbacher
    Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht
  • MMag. Dr. Philipp Loser
    Institut für Finanzwissenschaft und öffentliche Wirtschaft
  • Univ.Prof. Mag. Dr. Renate Meyer
    Institut  für Organization Studies
  • Univ.Prof. Dipl.Math.oec. Dr. Gerhard Speckbacher
    Institut für Unternehmensführung
  • Univ.-Prof. Dr. Martin Spitzer
    Institut für Unternehmensrecht
  • ao.Univ.Prof. Mag. Dr. Barbara Stöttinger
    Institut für Internationales Marketing Management

Auch 2017 werden die Studierenden wieder zur Teilnahme am Nominierungsprozess aufgefordert. Der genaue Termin (voraussichtlich im Dezember) wird ehestmöglich bekanntgegeben.

#wuawards #exzellentelehre #auszeichnung