„Komplexe Vorgänge besser verständlich machen“

Bereits seit 2013 ist Jan Hendrik Fisch an der WU am Institut für International Business tätig. Für seine Publikation „Forthcoming. Embracing the foreign: cultural attractiveness and international strategy.“ im Strategic Management Journal wurde der gebürtig aus Konstanz stammende Wissenschaftler mit dem WU Award 2017 ausgezeichnet.

Name: Univ. Prof. Dr. Jan Hendrik Fisch

Jahrgang: 1970

Herkunft/Lieblingsort: Konstanz/Wien

Unterrichtet: International Business

Am: Institut für International Business

An der WU seit: 2013

Forschungsgebiete: Strategie und Organisation im Innovationsmanagement und Internationalen Management

Was fasziniert Sie besonders an Ihrem Forschungsgebiet?

Komplexität und Unsicherheit. Sowohl durch Innovationen als auch durch Internationalisierung betreten Unternehmen neue Märkte, deren Zusammenhänge und Entwicklungen sie anfangs nicht vollständig durchschauen und vorhersagen können. Dennoch müssen Sie weitreichende Entscheidungen treffen, beispielsweise für Investitionen in diesen Märkten, um den Erfolg des dortigen Engagements und Synergien mit ihren Aktivitäten in anderen Bereichen sicherzustellen.

Aus welchen Gründen sollten sich auch andere Menschen mit Ihrer Forschung auseinandersetzen?

Unternehmen gehen mit diesen Herausforderungen interessanterweise sehr unterschiedlich um. Wir versuchen, Komplexität und Unsicherheit durch Modellbildung und Erfassung mit quantitativen Methoden besser zu verstehen und zu beherrschen –und diese Ansätze für die Nutzung in der Praxis bereitzustellen.

Das bedeutet die Auszeichnung WU Award 2017 für mich persönlich: Anerkennung aus dem direkten Arbeitsumfeld, was in der Wissenschaft nicht selbstverständlich ist

Darum ist die Forschung an der WU so wichtig: Internationale Spitzenposition halten und ausbauen

#wuawards #auszeichnung #forschung