Charlotte Panhans, Bachelor-Studentin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Wirtschaft-Umwelt-Politik

„Es ist unsere Verantwortung, uns für eine weiterhin lebenswerte Zukunft einzusetzen.“

Der Studienzweig Wirtschaft-Umwelt-Politik vermittelt mir das Know-how komplexe Problemstellungen systematisch zu denken und nachhaltige Lösungen zu entwickeln, sowie zu deren Implementierung beizutragen.

Dabei sticht für mich der interdisziplinäre Ansatz hervor, indem die untrennbaren Bereiche Wirtschaft und Politik in Wechselwirkung mit der Umwelt verstanden werden. Dieses Zusammenspiel wird auch zukünftig immer mehr an Bedeutung gewinnen und eine Vielzahl an Möglichkeiten in der Berufswelt bieten.

Schon in der Einstiegsphase des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftsstudiums wurden wirtschaftliche Lehrinhalte mit einem Nachhaltigkeitsbezug betrachtet und wir Studierende in die Bedeutung der Thematik eingeführt.

Mit dem Wirtschaft-Umwelt-Politik-Studienzweig sehe ich das Potenzial, zukünftig an einer nachhaltigen Veränderung der Wirtschaftswelt mitzuwirken und so auch zukünftigen Generationen eine erstrebenswerte Zukunft zu bieten.