Lass‘ es dir gut gehen bei den Student Wellbeing Days

Mentale Gesundheit wird zunehmend wichtiger. Am 8. und 9. April 2024 finden deshalb erstmals die Student Wellbeing Days an der WU statt. Life Skills, Study Skills, Rest & Recovery, Being Successful: Das sind die vier Schwerpunkthemen an diesen zwei Tagen. Ein vielfältiges Angebot für WU Studierende wartet – Komm‘ vorbei und nimm‘ an einem der vielen Workshops von Expert*innen und unserem Student Counselling Team teil!

Euer Wohlbefinden liegt uns am Herzen

Uns als Student Counselling Team ist euer ganzheitliches Wohlbefinden ein Anliegen. Unsere Angebote – egal ob es Gruppenformate oder Einzelcoachings sind – drehen sich darum, wie wir euch Studierende unterstützen können, euch auf allen Ebenen – mental, emotional und physisch – wohl zu fühlen und die Selbstwirksamkeit zu stärken.

Über die Semester haben wir die Themen und Anliegen, mit denen Studierende, die sich an uns wenden, zusammengetragen und Themenschwerpunkte daraus entwickelt. Diese Schwerpunkte finden sich in unseren Semesterangeboten wie auch in der thematischen Einteilung der bevorstehenden Student Wellbeing Days wieder.

Im weiteren findest du einen Überblick, zu welchen Fragestellungen, Herausforderungen und Themen du an unseren Workshops teilnehmen kannst:

Life Skills

Zu den Life Skills zählen für uns ganz grundlegende Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese sind in allen Lebenslagen relevant, aber vielleicht in unserem stark von der Online-Welt dominierten Alltag ganz besonders wichtig und hilfreich. Dazu gehören:

• Stressmanagement: Ein gesunder Umgang mit Stress: v.a. Atmung als einfache Brücke, um auf das eigene Stress-Level Einfluss nehmen zu können.
  • Emotionales Selbstmanagement: was sind Emotionen? Was sind Gefühle? Und wie kann ich sie nutzen, um für mich gute Schritte zu setzen?
  • Aufmerksamkeitsmanagement: Wie kann ich mich auf das konzentrieren, das mir wichtig ist, und mich nicht ständig ablenken lassen? Dazu braucht’s zum einen Wissen, was Aufmerksamkeit, Fokus und Konzentration ist, zum anderen braucht’s praktische Werkzeuge für das Praktizieren im Alltag.

Study Skills

Der Übergang vom Schulalltag und den dort antrainierten Lerngewohnheiten zu einem viel selbstbestimmteren Lernumfeld an der Uni ist für viele nicht leicht. Das Lernen will gelernt sein. Dabei gibt’s unterschiedlichste Themenfelder und Kompetenzen, die für erfolgreiches Lernen ausschlaggebend sind:

• Den eigen Lernmodus und wirksame Lernstrategien gut kennen, dazu gehört auch realistisches Zeitmanagement.
  • Strategien haben, wie man sich selbstbestimmt und bewusst dem Lernen widmen kann, ohne sich ständig ablenken zu lassen.
  • Beim Seminar- und Abschlussarbeitenschreiben in den Schreibflow zu kommen und zu wissen, welche Kompetenzen (vom Recherchieren, Zitieren und Schreiben selbst) man sich aneignen kann.
  • Gemeinschaft – die Kolleg*innen und Freund*innen an der Uni – als wichtige Quelle für Austausch, Halt und Unterstützung für sich entdecken.

Rest & Recovery

Mehr Ruhe und Erholung wünschen wir uns alle, oder? Ausgeruht und entspannt zu sein, ist nicht das, was wir uns gönnen dürfen nach getaner Arbeit, sondern ist die Basis, um überhaupt erfolgreich etwas leisten zu können. Es gibt viele unterschiedliche Zugänge, wie du für dich mehr Erholung und Ruhe in deinen Alltag integrieren kannst:

• Körperbewusstsein schaffen, wie Leichtigkeit (=minimal notwendiger Muskelaufwand) ein Parameter für erfolgreiches Handeln aber auch für einen gesunden Umgang mit dem eigenen Energiehaushalt
  • Wissen über das Nervensystem und wie wichtig ein sicheres Umfeld für Erholung
  • Den Atem als immer zugänglichen Ressource für Erholung und Wohlbefinden nutzen zu lernen.
  • Bewegung als Form der Erholung und zum Balance schaffen zu mentaler oder emotionaler Überaktivität oder Belastung.

Being Successful

Wir alle wünschen uns erfolgreich zu sein, auf ihre und seine Weise? Aber wie weißt ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin und woran ich mich orientieren kann? Beim Thema erfolgreich sein gibt’s viele Fragen, deren Beantwortung, dich auf deinem Weg einen Schritt voranbringen können:

• Traust du dich, deinen einzigartigen Karriereweg zu gehen?
  • Wie kann man erfolgreich scheitern?
  • Hast du für dich Erfolg schon definiert? Oder braucht’s eine neue Beschreibung, was Erfolg und ein zufriedenes Leben für dich bedeuten?
  • Wie geht authentisch erfolgreich sein?

Zu all diesen Themen warten am 8. und 9. April spannende Workshops (von jeweils 90 Minuten) auf euch. Wir freuen uns, wenn du dabei bist bei den Student Wellbeing Days!

Eine Übersicht alle Workshops und Angebote, die im Rahmen der WU Student Wellbeing Days stattfinden, findest du im Aktivitätenkalender des Student Counselling Programms.