„Eine wunderbare Möglichkeit, neuen Themen zu begegnen, internationalen Austausch zu erleben und neue Leute kennenzulernen“

Mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 startete ECOL, die neue Online Exchange Initiative. Zusammen mit sechs renommierten europäischen Partneruniversitäten hat die WU ein gemeinsames Online-Kursangebot geschaffen, von dem Bachelor-Studierende profitieren können. Im Rahmen des ECOL-Netzwerks bietet jede Institution Online-Kurse an und reserviert eine fixe Anzahl an Plätzen für Studierende der teilnehmenden Universitäten. Für den WU Blog haben die Teilnehmer und WU Studierenden Maximilian Götz und Daniel Schiel ihre bisherigen Erfahrungen mit uns geteilt.

WU Blog: Wie hast du von der ECOL-Initiative erfahren und was hat dich dazu dazu bewegt, dich zu bewerben?

Maximilian Götz: Ich habe über den Instagram-Kanal der WU von der ECOL-Initiative erfahren und beschlossen, mich zu bewerben. Bereits vorheriges Semester habe ich an einem ähnlichen Programm, der CBS-HSG-WU Online Course Initiative, teilgenommen habe. Die hatte mir gut gefallen.

Daniel Schiel: Es gibt mehrere Aspekte, die mich überzeugt haben, mich für ECOL-Kurse zu bewerben. Erstens die Möglichkeit, meinen gewählten Kurs, nämlich Corporate Finance, als Finance an der WU anerkennen zu lassen. Zweitens war ich bereits zweimal Teil einer anderen Online-Initiative, was mir die Möglichkeit gab, Prüfungen sowohl an der CBS als auch an der HSG abzulegen. Das ließ mich internationale Erfahrungen noch mehr schätzen. Als ich dann von ECOL erfahren habe, wollte ich unbedingt dabei sein.

WU Blog: An welcher Partneruniversität macht ihr eine Online-Lernerfahrung? Worin besteht das Interesse am akademischen Angebot?

Maximilian Götz: Ich nehme an einem Kurs der Universität St. Gallen teil. Der Kurs heißt Internationales Management und passt thematisch perfekt zu meinen Studienschwerpunkten.

Daniel Schiel: Ich absolviere einen Kurs in Unternehmensfinanzierung an der Bocconi. Das Beste an dem Kurs ist, dass er 8 ECTS-Credits hat, wodurch der Kurs mehr in die Tiefe gehen kann. Teil des Kurses sind außerdem zwei Fallstudien, die gut erklären, wie die Theorie in der „realen“ Welt umgesetzt werden kann. Des Weiteren helfen Gruppenprojekte dabei, internationale Connections sowie Freundschaften zu knüpfen.

„Ich würde ECOL definitiv jedem WU Studierenden empfehlen. Insgesamt war es eine Erfahrung, die positiv aus meiner Studienzeit hervorsticht.“

WU Blog: Wie ist es, als Studierender in einem „European international classroom“ teilzunehmen? Was motiviert dich, in einem internationalen Setting zu lernen?

Maximilian Götz: Es ist eine tolle Erfahrung, da Studierende aus verschiedenen Ländern mit mir an dem Kurs teilnehmen. So kann ich viel von und über sie lernen – insbesondere in Bezug auf ihre persönlichen Hintergründe und Kulturen. Außerdem ist es faszinierend, als Gruppe internationaler Studierender wirtschaftliche Zusammenhänge aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten zu können.

WU Blog: Würdest du anderen Studierenden eine Teilnahme an der ECOL-Initiative empfehlen?

Maximilian Götz: Ich würde ECOL definitiv jedem WU Studierenden empfehlen. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, neuen Themen zu begegnen, internationalen Austausch zu erleben und neue Leute kennenzulernen. Insgesamt war es eine Erfahrung, die positiv aus meiner Studienzeit hervorsticht.

Daniel Schiel: Auf jeden Fall! In der heutigen Zeit reden viele davon, dass man anders sein muss und sich abheben muss, um erfolgreich zu sein. ECOL ist da ein perfekter Anfang. Zudem kann man Freunde aus ganz Europa gewinnen. Wenn man Interesse an einem Masterstudium an einer anderen Universität hat, ist das die Chance, einen Blick auf die Lernumgebung zu werfen, welche z. B. die Bocconi zu bieten hat. Darüber hinaus kann man sich Kurse auch anerkennen lassen, weshalb ich jedem international interessierten Studierenden die Teilnahme wärmstens empfehle.

Gut zu wissen

• Zwischen 3. und 14. November (23:59 Uhr), 2021 können sich Bachelor-Studierende für Kurse der ECOL-Initiative im Sommersemester 2022 bewerben.
  • Um sich bewerben zu können, brauchen Bewerber*innen mindestens 38 ECTS-Credits (ausgenommen freie Wahlfächer).
  • Im Sommersemester 2022 können Online-Kurse an folgenden europäischen Partneruniversitäten besucht werden: Aalto University, Bocconi University, Ramon Llull University – ESADE, University of St. Gallen (HSG), Rotterdam School of Management (RSM)

Internationalität und globale Perspektiven

Du willst mehr über deine eigenen internationalen Perspektiven erfahren? Dann lohnt sich ein Besuch auf der Website des WU International Office, auf Instagram oder Facebook.