Ein gelungener Studienstart mit den WU Welcome Days

Startet ihr im Wintersemester euer Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder Wirtschaftsrecht an der WU? Dann seid dabei bei den Welcome Days! Bei dieser Info- und Willkommensveranstaltung für neue Bachelorstudierende erfahrt ihr alles Wissenswerte rund ums Studium und lernt eure Studienkolleg*innen kennen.

Bald ist es so weit: Ihr startet in euer erstes Bachelorsemester. Da auf der Uni einiges anders funktioniert als in der Schule, möchten wir euch einen guten Einstieg ins Studierendenleben bieten. Aus diesem Grund gibt es die Welcome Days, die heuer ab dem 6. September 2021 stattfinden.

Was erwartet euch bei den Welcome Days?

Die Welcome Days im September (06.-08.09. und 15.09.2021) sind ein spannender Mix aus Online und Offline-Programmpunkten, sodass ihr alle wichtigen Infos bekommt und gleichzeitig auch schon vor Ort Uni- und Campusluft schnuppern könnt.

Das haben wir für euch bei den Welcome Days geplant:

• Online-Welcome Session mit Begrüßung durch die Rektorin und die Vizerektorin für Lehre und Studierende
  • Online-Vorträge zu Themen rund ums Studium inklusive live Q+A Sessions für eure Fragen
  • Online-Gruppentreffen mit anderen Erstsemestrigen zum Vernetzen und Kennenlernen
  • Optional eine Campus-Entdeckungstour vor Ort mit Studierenden aus eurer Gruppe – mit der Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen
  • Welcome Days Abschluss-Event live vor Ort im Austria Center Vienna inklusive Preisverleihung für die Gewinner*innen der Campus-Entdeckungstour

Video

Wie könnt ihr euch für die Welcome Days anmelden?

Sobald ihr das Aufnahmeverfahren für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder Wirtschaftsrecht abgeschlossen und euch fürs Studium mit Start im Wintersemester 2021/22 zugelassen habt, könnt ihr euch im Zeitraum von 12. Juli bis 1. September 2021 für die Welcome Days anmelden.

• Die Anmeldung für die Welcome Days Online-Programmpunkte von 6. bis 8. September erfolgt über den Link auf der Welcome Days-Seite
  • die Anmeldung für das Welcome Days Abschluss-Event am 15. September live vor Ort ist gekoppelt an die Anmeldung zur STEOP-Lehrveranstaltung „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ über LPIS (Anmeldung zwischen 19. August und 10. September, nach freien Plätzen).
  • Bei Fragen zur Anmeldung unterstützen wir euch gerne: studieninfo@wu.ac.at

Videos mit zusätzlichen Infos

Zusätzlich empfehlen wir euch, euch vorab unsere Info-Videos anzuschauen. Dort erfahrt ihr zum Beispiel Nützliches rund um den Campus und unsere Services für alle diejenigen von euch, die sich zum Beispiel für ein Auslandssemester, Karriereberatung oder Fremdsprachen interessieren. Außerdem erfahrt ihr von extracurricularen Angeboten wie dem Mentoring@WU Programm – unser Förderprogramm für neue Studierende, bei dem ihr in Kleingruppen persönliche Unterstützung durch erfahrene Studierende bekommt und gleichzeitig neue Freundschaften mit anderen Erstsemestrigen schließt.

Wir freuen uns auf euch!

Mit den Welcome Days startet ihr gut informiert in euer erstes Semester an der WU. Alle Infos und den Link zur Anmeldung findet ihr hier.

Bis ganz bald bei den WU Welcome Days!