Ausgezeichnet! Das sind die Preise der WU

Jedes Jahr vergibt die WU eine Reihe von Preisen und Auszeichnungen an Forschende und Mitarbeitende, aber auch an Studierende und Schüler/inn/en. Höchste Zeit, euch einige davon im Rahmen unseres Qualitäts-Schwerpunktes näher vorzustellen!

Research Talent Award

Noch bevor du als Studierende/r an die WU kommst, haben Schüler/inn/en der Oberstufe die Möglichkeit, mit einer Arbeit zu vorgegegenen Wirtschaftsthemen einen Preis zu erhalten. Der Research Talent Award wird seit 2017 vergeben.

Der Research Talent Award geht an Schüler/inn/en der Oberstufe, die sich mit ihrer Arbeit besonders ausgezeichnet haben.

Stephan-Koren-Preis

Auch überdurchschnittliche Dissertationen werden an der WU honoriert: Den Stephan-Koren-Preis vergibt der Professor/inn/en-Verband seit 2012 jährlich für besonders herausragende Abschlussarbeiten, die zur Forschungsreputation der Wirtschaftsuniversität beitragen.

WU Awards

Die WU Awards werden jährlich im Rahmen des WU Sommerfestes an die WU Forscher/inn/en vergeben. 2020 musste diese Veranstaltung leider abgesagt werden, nichtsdestotrotz werden die herausragenden Leistungen der WU Forscher/inn/en gewürdigt.

Die Verleihung der WU Awards erfolgt im Rahmen des WU Sommerfests (Archivbild).

Talenta

Der Talenta-Preis (der gemeinsam mit der Stadt Wien vergeben wird) richtet sich jedes Jahr an die Verfasser/inn/en der besten Abschlussarbeiten des Jahrgangs. Jeweils 3 Master- und Bachelorarbeiten werden von einer Jury nach strengen Kriterien beurteilt und die WU Studierenden dürfen sich nicht nur über die Ehre der Auszeichnung, sondern auch über ein Preisgeld freuen.

Auszeichnung Exzellente Lehre

Diese Auszeichnung wird von den Studierenden vergeben – jedes Jahr im Dezember fragen wir die WU Studierenden nach 2 Favorit/inn/en, die ihrer Meinung am besten den Stoff vermittelt und sich im Umgang mit den WU Studierenden besonders wertschätzend verhalten haben. Die Einreichungen werden von einer Jury bewertet und die Preise im Rahmen der WU Awards überreicht.

Auszeichnung Innovative Lehre

Auch dieser Preis wird in erster Linie von den Studierenden festgelegt. Dabei werden jedes Jahr nach einem bestimmten Schwerpunkt neue und innovative Lehrdesigns ausgewählt, die wesentlich dazu beitragen, die Qualität der Lehre an der WU laufend zu verbessern. Eine Jury bewertet diese Einreichungen und vergibt ebenfalls Preise an die Lehrenden im Rahmen der WU Award-Verleihung.

Best Paper Award

Seit 2000 wird aus den Mitteln des Jubiläumsfonds der Stadt Wien der Best Paper Award als Prämierung der besten WU Publikationen in international anerkannten Journalen vergeben. Die Arbeiten der Forschenden befassen sich mit ökonomischen, sozioökonomischen, juristischen, ökologischen und gesellschaftspolitischen Fragestellungen und werden seit 2017 in insgesamt vier Kategorien prämiert.

Star Journal Publikationen

Star-Journal-Publikationen bezeichnet eine Reihe von Artikeln von WU Forschenden, die in international herausragenden Journalen veröffentlicht wurden – diese Zeitschriften scheinen in der WU-Star-Journal-Liste auf und werden mit einer Leistungsprämie belohnt.

WU Manager/in des Jahres

Die Auszeichnung zum/zur Manager/in des Jahres fällt seit dem Jahr 1993 eine eigens eingesetzte Jury aus aktuellen und ehemaligen Mitgliedern des WU Rektorats, und kommt WU Absolvent/inn/en zu, die sich in ihrer Karriere besonders verdient gemacht haben. Der/die Preisträger/in erhält die Auszeichnung im Rahmen eines festlichen Events durch das Rektorat.

Dies sind die Manger/innen, die in den letzten drei Jahren diese Auszeichnung erhalten haben:

Ehrungen der WU

Die WU als Universität und Organisation würdigt außerdem regelmäßig Persönlichkeiten, die sich durch besondere Leistungen um die Universität verdient gemacht haben. Dabei werden Auszeichnungen wie Ehrendoktor/inn/en, Ehrensenator/inn/en, Ehrenbürger/innen, Träger/innen des Ehrenrings sowie 2019 erstmals auch ein Ehrenkonsul verliehen.

Alle Preisträger/innen sind auf der Website der WU in einer Ehrengalerie zu finden.

Und das ist noch längst nicht alles!

Natürlich vergibt die WU nicht nur diese Preise – gemeinsam mit anderen Stellen werden jedes Jahr noch eine weitere Vielzahl an Prämien und Auszeichnungen an der WU vergeben. Eventuell kommst ja sogar du selbst mit deiner Abschlussarbeit oder deiner Forschungsleistung für einen Preis in Frage? Schau mal in unserer Forschungsförderungs-Datenbank nach, hier findest du alle Informationen, die du benötigst, um dich für eine WU-Auszeichnung zu qualifizieren.