E&I Touchdown 2020: Unternehmerisches Denken als Antwort auf Krisen

Der jährlich statttfindende E&I Touchdown ist nicht nur eine Abschlussveranstaltung, bei dem die Studierenden vom WU Institut Entrepreneurship & Innovation ihre Projekte präsentieren – hier werden regelmäßig auch Ideen vorgestellt, die zeigen, welcher Innovationsgeist an der WU zuhause ist. 2020 musste der E&I Touchdown aufgrund der Covid-19-Pandemie in einer anderen Form stattfinden als sonst, das hatte jedoch keinerlei Einfluss auf die Bandbreite der Ideen.

Anwendungsfelder für neue Technologien finden, das globale Rollout eines Ideation Management Systems begleiten, oder neue KPI für Innovation in einem Konzern identifizieren: Dies sind nur drei von insgesamt 37 Innovations-Projekten, die das Institut für Entrepreneurship & Innovation  in diesem Semester gemeinsam mit Praxispartnern durchgeführt hat.

Am 18. Juni 2020  war es wieder soweit und es wurden alle Ergebnisse von den Studierenden-Teams in jeweils nur 45 Sekunden gepitcht. Hinter diesen Pitches stecken für die Studierenden ein ganzes Semester Kreativität, professionelle Methoden und jede Menge Herzblut. Die besten Pitches wurden von einer Expertenjury und dem Publikum ausgewählt.

Die Sieger-Pitches des E&I Touchdown 2020

In der Kategorie Best Pitch Bachelor überzeugte das Start-Up Artheca, das aus der E&I Garage hervorging. Artheca ist eine Plattform, die Künstlerinnen und Künstler mit Firmen, Unternehmen und Organisationen zusammenbringt, die am Erwerb von Kunst interessiert sind. In der Kategorie Best Pitch Master kürte die Expertenjury AIthlethics zum Siegerteam. Das Team entwickelte eine auf künstlicher Intelligenz basierende Personal-Trainer-Anwendung, die Körperhaltungen verfolgt und Empfehlungen für die korrekte Ausführung der Übungen gibt.

Das Publikum gab im Vorfeld über 1.000 Stimmen ab und wählte mit über einem Drittel dieser Stimmen den Pitch von Urban Monkey zum Sieger. Das Team um die biologisch hergestellten Smoothies konzeptionierte ein modernes Onlineshop-Erlebnis für gesundheitsbewusste Studierende.

Hochkarätige Jury

Der E&I Touchdown widmete sich in diesem Semester zudem der Coronakrise, um der Frage nachzugehen, wie und wo sich trotz der Coronakrise unternehmerische Chancen ergeben. In einer von Helga Pattart-Drexler moderierten Paneldiskussion setzten Univ. Prof. Dr. Nikolaus Franke (Institutsvorstand), S.E. Trevor Traina (Botschafter der Vereinigten Staaten in Österreich), Sandra Gott-Karlbauer (Geschäftsführerin ÖBB TS) sowie Dejan Jovicevic (Herausgeber des brutkasten) Impulse für Innovationen zur Überwindung der Krise. Im Vorfeld wurde hierzu eine Studie durchgeführt, die Herausforderungen und Chancen mit denen österreichische Unternehmen durch Covid-19 konfrontiert waren abbildete.

Herausforderungen durch Covid-19

130 Unternehmen teilten ihre Erfahrungen und 90% fanden in den Herausforderungen auch neue Chancen in Form von neuen Geschäftsmöglichkeiten. Ein Drittel der Befragten gaben an, viele bis sehr viele neue Möglichkeiten identifiziert zu haben. Innovation und Flexibilität spielten dabei eine größere Rolle als die staatliche Unterstützung. Wer in der Krise also unternehmerisch gedacht hat, hat profitiert.

Auch das Institut war von der Pandemie betroffen, musste es doch im März binnen Tagen den gesamten Lehrinhalt auf Distanzlehre umstellen. Dass die Herausforderungen auch neue Chancen mitbrachten, zeigte sich nicht zuletzt daran, dass in diesem Semester der erste digitale Touchdown in Zusammenarbeit mit dem Brutkasten erfolgreich veranstaltet wurde. Wir danken an dieser Stelle auch unserem Hauptsponsor der WKO.