“Mr. Delmestri, sind Sie ein Weltverbesserer?”

Jeden Monat präsentiert die WU den “Researcher of the month”. Im März 2020 ist dies Giuseppe Delmestri, seines Zeichens Professor am WU Department für Management. Sieht er sich selbst als ein Weltverbesserer? Und was kann er von seinen Studierenden lernen? Das erfahrt ihr in diesem Video:

https://www.facebook.com/147250285303853/videos/636369120482279/

Worum geht es?

Riesige Kreuzfahrtschiffe sorgen in Touristenzentren wie Venedig, für heftige Debatten. Die Diskussion darüber, ob diese “Monster” aus den Kanälen verbannt werden sollen oder nicht, flammt in der italienischen Lagunenstadt regelmäßig neu auf. Doch trotz herber Kritik von Politik, NGOs und Gesellschaft fahren die gigantischen Schiffsriesen immer noch ungehindert in die Lagune ein. Wie kann das sein? WU Professor Giuseppe Delmestri und seine Co-AutorInnen Claudio Biscaro und Mia Raynard gingen in einer aktuellen Untersuchung den Gründen dafür auf die Spur.