„Das Wiener Lebensgefühl ist einzigartig.“

Deniz, Master-Studentin „Sozioökonomie“ an der WU Wien

Das Lebensgefühl an der Wirtschaftsuniversität Wien ist für mich einzigartig. Dies war ein ausschlaggebender Punkt, mich für das dortige Masterstudium Sozioökonomie zu entscheiden. Der WU Campus stellt für mich einen tollen sozialen Interaktionsraum dar, welcher vielseitig genutzt werden kann. Die Bibliothek nutze ich sehr gerne, wenn die Sonne nicht über Wien lacht und der Wind über den Campus saust. Ganz besonders im Sommer wird das freie Lebensgefühl an der WU deutlich. Hinzu kommt der besondere Grünbezug des Campus, denn in unmittelbarer Nähe befindet sich der Wiener Prater und der ihn umgebende grüne Park, wo im Sommer gerne mal ein paar Raves stattfinden. Auch zwischen den Seminaren dient der Prater als Erholungsraum und Rückzugsort. Der sich auf dem Campus befindende Spar und der nahegelegene Billa sorgen für den Snack zwischendurch. Diesen genieße ich besonders gerne auf den freien Aufenthaltsflächen des Teaching Centers. Das Campus, unsere Mensa, das Kung WU, ein Anker, das Baschly und das Roastery WU Wien sind weitere kulinarische Köstlichkeiten, die den Aufenthalt an der WU versüßen. Eine weitere Möglichkeit, nach einem stressigen Uni Tag auszuspannen, bietet die Alte Donau. Diese ist mit der U-Bahn ungefähr 10min entfernt und bietet mit ihren tollen Holzstegen, einen einzigartigen Anblick der Wiener Skyline bei einem Feierabend Sonnenbad und einem erfrischenden Donaubesuch. Ich persönlich fahre sehr gerne mit dem Fahrrad durch Wien, weil ich die Stadt dadurch noch einmal ganz anders erleben kann. Wien ist eine weltoffene, junge, multi-kulturelle und dynamische Stadt. Die vielfältigen kulturellen Angebote, wie das Museums-Quartier, das Burg- und Volkstheater etc., wie auch Möglichkeiten zum Feiern und gemütliche und (nicht mehr) verrauchte  Beisel machen Wien zu solch einer außergewöhnlichen Stadt. Besonders toll finde ich die zahlreichen kulturellen, politischen und künstlerischen Veranstaltungen, die immer wieder stattfinden. Die einzigartige Stadt Wien und das Lebensgefühl an der WU sind die Gründe, warum ich mich für diesen Master entschieden habe.