Lass uns deine Stimme hören!

Was braucht es, um nachhaltig und verantwortungsvoll zu handeln und die Zukunft zu gestalten? Du hast Ideen? Dann lass uns deine Stimme hören und nimm teil am Wettbewerb exklusiv für Studierende: Student Voices on Responsible Management Education!

Wusstest du, dass sich die WU zur Responsible University bekennt und damit Verantwortung in Lehre, Forschung und das am Campus umsetzt? Die Wirtschaftsuniversität Wien ist daher seit 2015 Mitglied beim Netzwerk Principles for Responsible Management Education (PRME) ein Netzwerk, welches sich für die Prinzipien der verantwortungsvollen Managementausbildung stark macht. Innerhalb dieses Netzwerks arbeiten Universitäten daran, Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein in die Managementlehre zu bringen.

Wie bist du dabei?

Erstelle ein kurzes Video (max. 2 Minuten) und zeig, was du brauchst um nachhaltig und verantwortungsvoll aktiv zu sein. Bring dein Verständnis von verantwortungsvoller Managementausbildung oder ein Beispiel für zukunftsweisende Responsible Leadership in kreativer Form ein und nimm damit am Wettbewerb Student voices on Responsible Management Education teil! Die Videos werden auf der 5. Responsible Management Education Research Conference (12. – 13. November 2018) in Köln einem internationalen Fachpublikum vorgestellt. Deine Stimme wird gehört!

Von den SDGs zu Dir!

Nachhaltigkeit und Responsibility sind nur zwei Stichworte, die immer wieder aufkommen, wenn es um Zukunftsfähigkeit von Unternehmen oder der Gesellschaft geht. Dabei wird oft von den globalen Herausforderungen gesprochen, wie Klimawandel, Armut und Bildung, sowie nachhaltiges Wirtschaftswachstum, Arbeit und verantwortungsvolles Konsumieren und Produzieren. Dies sind nur ein paar der 17 Ziele zu denen noch 169 Teilziele gehören. Im Englischen heißen sie Sustainable Development Goals, daher auch die geläufige Abkürzung SDGs. Das Konzept der SDGs wird häufig verwendet um komplexe Zusammenhänge darzustellen und Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu finden.