Outgoing trifft Incoming: Das war die 1. International Exchange Lounge

Am 9. Mai 2018 fand zum ersten Mal die „International Exchange Lounge“ im Clubraum der WU statt, die zukünftigen Outgoing Studierenden der WU und derzeitigen Incomings von WU-Partneruniversitäten die Möglichkeit zur Vernetzung bot und vom Zentrum für Auslandsstudien organisiert und moderiert wurde.

Neben dem Austausch von Erfahrungen und Eindrücken lud das Event die Studierenden auch dazu ein, die Bedeutung von Globalisierung und Internationalität für Studium und Karriere bei Snacks und Kaffee zu diskutieren. Der Vortrag von Prof. Phillip Nell zum Thema „How global are we?“, der eine kleine Survey unter den Anwesenden einschloss, lieferte überraschende Erkenntnisse und verdeutlichte, dass die Welt deutlich weniger vernetzt ist als allgemein angenommen wird.

Outgoing Studierende tauschten sich auch hinsichtlich der Vorbereitung auf ihr im Wintersemester 2018/19 bevorstehendes Auslandssemester aus. „Am meisten hat es mir in den letzten Wochen geholfen, die Erfahrungsberichte ehemaliger Austauschstudierender an meiner Partneruni zu lesen. In den Erfahrungsberichten findet man nicht nur Infos zu Kursen an der Partneruni, sondern zum Beispiel auch zu Unterkunft und Unialltag. Außerdem war es für mich hilfreich, mit anderen Austauschstudierenden im Seminar „Interkulturelle Kompetenzen“, das man vor dem Auslandssemester absolvieren muss, in Kontakt zu sein. So kann man sich gegenseitig ein bisschen bei der Planung des Semesters unterstützen“, erzählte einer der Outgoings. „Die meisten Schritte zur Vorbereitung habe ich schon erledigt, jetzt freue ich mich nur noch auf neue Erfahrungen und neue Freundschaften“, fügte eine Studentin hinzu, die das Wintersemester in Spanien verbringen wird.

Ihr wollt auch im Ausland studieren?

Möchtest auch Du internationale Erfahrung für Studium und Karriere sammeln? Bachelorstudierende können sich von 18. Juni bis 22. Juni 2018, 12 Uhr Mittag, zum Zusatztermin für Partneruniversitäten in Übersee und Europa bewerben. Die Liste mit den verfügbaren Austauschplätzen und weitere Informationen zur Bewerbung findet ihr auf unserer Website. Allen nominierten Outgoings wünschen wir ein tolles Semester und den BewerberInnen für den Zusatztermin viel Erfolg!