Erfahrungen weiter geben: Jetzt MentorIn werden!

Wie aufregend und mitunter auch schwierig die allerersten Tage an einer Hochschule sein können, vergisst wohl kaum ein/e StudentIn. Ebenso wenig vergisst man die Dankbarkeit älteren Semestern gegenüber, die einem in dieser Zeit wichtige Tipps und Kniffe für das tägliche Überleben auf dem Campus gegeben haben. Auch bei der Studieninformation weiß man um diese wichtige Vorbildfunktion älterer Kommilitonen und bietet seit einiger Zeit mit dem Mentoring-Programm eine Möglichkeit, Wissen und eigene Erfahrungen an andere Studierende weiterzugeben.

Informieren & bewerben

Die MentorInnen sind freiwillige Helfer, die im Vorfeld eine Einschulung sowie einen praxisorientierten Workshop über Gruppenführung und -dynamik erhalten. Professionelle Supervision und regelmäßige Unterstützung durch die Programmleitung sind ebenfalls vorgesehen.

Als MentorIn ist man verantwortlich für eine kleinere Gruppe von Studierenden (sogenannte Mentees). Sie organisieren regelmäßige Treffen und geben ihr Wissen und ihre Erfahrung als WU Studierende weiter. Durch dieses soziale Engagement verbessern MentorInnen ihre Beratungs- und Führungskompetenzen – Fähigkeiten, die auch am Arbeitsmarkt sehr gefragt sind. Die WU Wien stellt über die Teilnahme ein Zertifikat aus, zudem gibt es die Möglichkeit, sich die Tätigkeit als freies Wahlfach (sofern im Studienplan vorgesehen) anrechnen zu lassen. Informationen zum Mentoring-Programm gibt es beim Info-Abend am 12. Dezember.

Wann? Montag, 12. Dezember 2016, 17:00 Uhr
Wo? LC, Clubraum, Ebene 2