Jörg Siebenhandl: Profi-Fußballer und WU-Student

Mein Name ist Jörg Siebenhandl. Ich bin seit einigen Jahren Profi-Fußballer, aktuell bei Admira Wacker Mödling in der österreichischen Bundesliga, und bald Absolvent der Wirtschaftsuniversität Wien. Da der Sport mein Hauptberuf ist, bestimmt er meinen Tagesablauf. Als Mannschaftssportler bin ich an die vorgegebenen Trainingszeiten gebunden und daher etwas unflexibel bei der Zeiteinteilung. Trotzdem war es mir immer schon wichtig neben dem Sport auch einen Plan B im Leben zu haben.

Da ich in Wien wohne und mich sehr für die Wirtschaft interessiere, war es für mich von Anfang an klar das Studium an der WU Wien zu starten. Das breitgefächerte Angebot an Kursen machte es mir möglich, trotz der vielen Trainingseinheiten, mein Studium bestmöglich zu gestalten. Gemeinsam mit meinem Laufbahnberater von KADA (Karriere danach), der mich im Zuge des SLS- (Studium Leistung Sport) Programms unterstützt, plante ich jedes Semester exakt durch.  Nun studiere ich schon seit einigen Semestern und stehe kurz vor dem Abschluss meines Bachelors in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Anschließend möchte ich ein Masterstudium an der WU  beginnen, jedoch ist das von der Entwicklung meiner sportlichen Karriere abhängig.

Vorrangig möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt, solange es mein Körper mitmacht, Fußball spielen und  viele schöne Erfolge feiern. Über die Zeit danach habe ich mir auch schon Gedanken gemacht: Da der Sport meine große Leidenschaft ist, würde ich auch nach meiner Fußballkarriere am liebsten im Sportbereich tätig  werden. Ich könnte mir gut vorstellen im Management eines Fußballvereins zu arbeiten und dort sowohl meine eigenen Erfahrungen aus meiner aktiven Fußballerzeit  als auch mein erworbenes Wissen des Studiums einfließen zu lassen.

#Studium #Sport #Fußball #Zukunft