Verena Gradinger, Studentin im Studienzweig Volkswirtschaft

„An der WU kann ich mein Wissen abseits des Lehrplans erweitern.“

Um die Welt zu verändern, müssen wir sie zuerst verstehen. Ich bin Teil einer Generation, deren Leben geprägt ist von wirtschaftlichen Krisen und deren Auswirkungen. Zu Zeiten der Finanz- und Eurokrise war ich kaum alt genug, um Politik aktiv zu verfolgen, doch prägen diese Ereignisse unsere Gesellschaft noch heute.

Meine berufliche Zukunft sehe ich darin, an Lösungen der vielfältigen Krisen zu arbeiten, mit denen wir derzeit konfrontiert sind, sei es die zunehmende Ungleichheit, Instabilitäten am Finanzmarkt oder auch die Klimakrise.

Der Studienzweig Volkswirtschaft hat mich mit den notwendigen mathematischen und ökonomischen Werkzeugen ausgestattet, um wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und empirisch fundierte Analysen zu tätigen. Darüber hinaus bot mir die WU eine Vielzahl an Möglichkeiten, mein Wissen abseits des Lehrplans zu erweitern, seien es die von uns Studierenden selbst organisierten Lehrveranstaltungen, Lesekreise, oder auch die Vielzahl an Vorträgen und Workshops.