Bücher pflegen & retten: Ein Blick hinter die Kulissen der Buchbindewerkstatt

Wie können wir dazu beitragen, dass unsere Bibliotheksbücher möglichst lange gut erhalten bleiben? Wir blicken mit euch gemeinsam hinter die Kulissen der WU Bibliothek.

Die WU Bibliothek setzt viele Maßnahmen, um Ressourcen und Energie nachhaltig zu nutzen. Dazu gehört auch, Bücher zu pflegen und bei Bedarf zu restaurieren. So können diese lange in Verwendung bleiben und müssen nicht in kurzen Abständen nachgekauft werden. Wir freuen uns daher, wenn ihr mit den Büchern der Bibliothek sorgsam umgeht. Und falls doch einmal ein Buch beschädigt wird, kommt unser Team in der Buchbindewerkstatt zum Einsatz.

Bücher noch besser schützen

Damit der Buchblock gut geschützt ist und das Buch im Regal nicht so leicht verrutscht, erhalten Paperback- und Taschenbücher in der Buchbindewerkstatt einen festen Einband.

Hier erhält ein Buch einen Hardcover-Einband.

Fliegende Blätter & eingerissene Seiten

Wenn Bücher – insbesondere Lehrbücher – häufig entlehnt werden und durch viele Hände gehen, kann schon einmal eine Seite einreißen oder sich der Einband lösen. Das heißt nicht, dass dieses Buch dann nicht weiterverwendet werden kann. In der Buchbindewerkstatt reparieren wir Bucheinbände und versorgen eingerissene oder lose Seiten mit dem geeigneten Material.

  • TIPP Bitte repariert eingerissene Seiten nicht mit herkömmlichem Klebeband, da dieses oft die Buchseiten angreift. Die Mitarbeiter*innen der Bibliothek übernehmen das gerne für euch.

Ein Mitarbeiter der Bibliothek repariert einen beschädigten Bucheinband.

 Kaffeeunfälle & Regengüsse

Zu schnell aufgestanden und der Kaffeebecher ist umgefallen? Vom Regen überrascht worden? Das passiert. Meldet euch bei uns am Bibliotheksempfang und wir werden gerne mit euch eine individuelle Lösung finden. Denn auch nasse Bücher können fallweise noch für eine weitere Nutzung gerettet werden. Wir trocknen diese aufgefächert in unserer Werkstatt. Anschließend werden die Seiten in der Buchpresse geglättet und bei Bedarf der Rand beschnitten.

Nasse Bücher werden zuerst getrocknet und anschließend gepresst.

PS: Auch Bücher, die in der Bibliothek nicht mehr verwendet werden und noch brauchbar sind, werfen wir natürlich nicht weg. Diese könnt ihr aus den freie-Entnahme-Regalen im Bibliothekszentrum und der Bibliothek Recht mit nachhause nehmen.

Du willst mehr über die unterschiedlichen Tätigkeiten der WU Bibliothek erfahren? Hier findest du weitere spannende Beiträge!