In jeder Situation kühlen Kopf bewahren

Das WU Masterprogramm Management ist ein generalistisches Studium, das gleichzeitig viele Möglichkeiten zur Spezialisierung bietet und die beste Basis für innovatives Denken und Handeln darstellt. Es bildet die ManagerInnen von morgen aus.

Gerade in herausfordernden Zeiten bedarf es Profis, die mit Krisen umzugehen wissen und verstehen, das Beste aus einer Situation zu machen. Chancen zu erkennen und zu nutzen kann ein generalistisches Studium wie das WU Masterprogramm ‚Management‘ lehren. „Wir forcieren bewusst eine umfassende Ausbildung und heften uns auf die Fahnen, dass nur eine solch breit gefasste Ausbildung wirklich für Unerwartetes vorbereitet“, sagt Professor Jürgen Mühlbacher, Programmdirektor des WU Management-Masters. „Kernpunkte unseres Programms sind Basiswissen zu allen Wirtschaftssektoren und -branchen sowie kritisches Hinterfragen, innovatives Denken und proaktives Handeln. Denn nur so können wir gemeinsam unser Wirtschaftssystem weiterentwickeln.“

Genau diese Punkte sind es auch, die Carina Edelmaier dazu bewogen haben, sich für dieses Masterprogramm zu entscheiden. „Ausschlaggebend war für mich, ein ganzheitliches Bild vom Management zu bekommen, bei dem auch der Kontext, in dem wir uns bewegen, miteinbezogen wird.“ Ihre berufliche Zukunft sieht sie im staatlichen Sektor oder im Non-Profit-Umfeld. „Die Vertiefung ‚Steuerung und Management von öffentlichen und Non-Profit Organisationen‘ war für mich mitausschlaggebend für die Studienwahl.“

Vorbereitung auf die Führungsrolle

Das Programm ist deutschsprachig, bietet aber wahlweise auch Lehrveranstaltungen in englischer Sprache an. Zudem gibt es die Möglichkeit, ein Auslandssemester zu absolvieren. Das war für die WU Alumna ein weiterer wichtiger Entscheidungsgrund, weil so ein Aufenthalt zu einem internationalen Mindset beiträgt und Best Practice Learning im globalen Maßstab ermöglicht. Während des Studiums begeisterte sie vor allem das Kompetenzfeld Systemdenken und Entscheidungsmanagement. „Wir haben gelernt, komplexe Probleme zu analysieren, auf einfache Art und Weise darzustellen und mögliche Interventionen zu entwickeln. Das lässt sich auf verschiedenste Sachverhalte anwenden.“

Insgesamt wurden die Erwartungen von Edelmaier an das Studium voll erfüllt. „Ich habe in diesem Masterprogramm gelernt, vernetzt zu denken und Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen zu erkennen. Das ist für mich die optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere.“ Ein Bild, das auch mit dem Ergebnis von AbsolventInnenbefragungen übereinstimmt: Management-Alumni sind sehr gefragt, weisen eine hohe Karriere- und Arbeitszufriedenheit auf und verdienen im Vergleich zu anderen überdurchschnittlich viel.

Masterprogramm Management
Dauer: Vier Semester (120 ECTS)
Abschluss: akademischer Grad Master of Science (WU), kurz MSc (WU)
Art des Studiums: Vollzeit