KMU international fitmachen

Das Masterprogramm Export- und Internationalisierungsmanagement vermittelt das nötige Wissen, um ein mittelständisches Unternehmen auf Internationalisierungskurs zu bringen und erfolgreich zu führen.

Die zunehmende Globalisierung stellt Unternehmen immer wieder vor neue Herausforderungen, Internationalisierung wird seit Jahren immer wichtiger. Das WU Masterprogramm Export- und Internationalisierungsmanagement, kurz „ExInt“ genannt, bereitet optimal auf diese Kompetenzen vor und schafft KMU High-Potentials. „Internationalisierung ist viel mehr als einfach nur ein Produkt im Ausland zu produzieren oder zu verkaufen. Man kann Internationalisierung aus vielen verschiedenen Blickwinkeln betrachten“, sagt Marija Mndrucic. Die 27-Jährige steht kurz vorm Abschluss dieses Masterprogramms. Obwohl sie bereits ihr Bachelorstudium an der WU absolvierte, überlegte sie sich genau, welche Masterstudien und Universitätsstandorte für sie infrage kamen. „Mir war besonders wichtig, dass mich mein Masterstudium auf ein internationales Arbeitsumfeld vorbereitet, interessante Inhalte vermittelt und natürlich auch akademische Exzellenz aufweist.“ Der Schwerpunkt auf Teamarbeit und die Ausarbeitung von Case Studies sowie Praxisprojekte waren für die Wienerin mit serbischen Wurzeln relevant. Da das ExInt-Masterstudium all diese relevanten Punkte beinhaltet, passt die Ausbildung perfekt zu ihr. Zurzeit bereitet sich Mndrucic für das Praxisprojekt und die Masterarbeit im Rahmen ihres Masterstudiums vor.

Facettenreichtum der Internationalisierung

Auch wenn sich ein Unternehmen auf den Heimatmarkt fokussiert, steht es mit internationalen MitbewerberInnen im Wettbewerb. „Zusätzlich bietet die Internationalisierung sehr große Wachstumsmöglichkeiten“, ist Mndrucic überzeugt. Sogenannte „Born Globals“ betreten unmittelbar nach Gründung den internationalen Markt. „Unabhängig davon, wie stark man am Heimatmarkt verankert ist, kann man im Ausland erfolgreich werden“, so die Studentin. Risiken durch Internationalisierung zu diversifizieren, die Kundenbindung zu stärken, Wissen zu generieren oder einfach Kosten zu reduzieren, sei sehr spannend.

Bezug zur Praxis

Besonders interessant findet Mndrucic die Verbindung vieler Lehrveranstaltungen zu Praxisprojekten und die Ausarbeitung von Case Studies in kleineren Gruppen der ExInt Community, die sie als „tolles Netzwerk“ bezeichnet. Sehr prägend in Erinnerung ist ihr die Lehrveranstaltung ‚Models of Internationalization‘ mit den Vortragenden Can Tihanyi und Alexander Mohr geblieben. „Das war eine spannende Real Life Case Study, weil es sich um eine echte Produkteinführung handelte, die wir in der Theorie durchführen mussten.“

Masterprogramm Export- und Internationalisierungsmanagement
Dauer: Vier Semester (120 ECTS)
Abschluss: akademischer Grad Master of Science (WU), abgekürzt MSc (WU)
Art des Studiums: Vollzeit