Top informiert ins Studium starten: WU Welcome Days und weitere Angebote für neue Bachelorstudierende

Für Studienanfänger*innen in einem deutschsprachigen Bachelorstudium (WISO und WIRE) finden im September die Welcome Days statt – das Info- und Willkommensevent für neue Studierende. Seid dabei und nutzt auch unsere weiteren Informations- und Unterstützungsangebote für Erstsemestrige!

WU Welcome Days: 06. bis 08. September I Abschluss-Event am 14. September

Möchtet ihr gut informiert ins Studium starten und andere Studienanfänger*innen kennenlernen? Dann sind die Welcome Days genau das Richtige für euch. Sie finden von 06. bis 08. September 2022 statt, der Event-Abschluss ist am 14. September.

Was erwartet euch bei den Welcome Days?

Die Welcome Days beinhalten einen spannenden Mix aus Programmpunkten am Campus und online:

• Begrüßung im Library & Learning Center mit der Vizerektorin für Lehre und Studierende
  • Präsentationen zu Themen rund ums Studium inklusive live Q+A Sessions für eure Fragen
  • Eine Infomesse mit Vorstellung der Serviceeinrichtungen und extracurricularen Angeboten für Studierende
  • Gruppentreffen mit Studienkolleg*innen zum Kennenlernen und Vernetzen
  • Eine Campus-Entdeckungstour mit eurer Gruppe und der Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen
  • Abschluss-Event mit Show-Act und der Verleihung der Gruppenpreise an die besten Teams der Campus-Entdeckungstour

Das Programm im Detail findet ihr auf unseren Welcome Days Seiten. Schaut euch dort vorab auch unsere Info-Videos zum WU Campus und unseren Services an.

Wie könnt ihr euch für die Welcome Days anmelden?

Sobald ihr an der WU die Zulassung für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften oder Wirtschaftsrecht mit Start im Wintersemester 2022/23 durchgeführt habt, könnt ihr euch bis zum 30. August 2022 für die Welcome Days anmelden.

Und noch mehr Angebote für Erstsemestrige

Sommeruni für Erstsemestrige: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Die WU bietet euch die Möglichkeit, schon im September – also vor Beginn des ersten Studiensemesters – Lehrveranstaltungen der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) im Rahmen der Sommeruni zu besuchen und gleich Anfang Oktober die ersten Prüfungen zu absolvieren. Nutzt diese Möglichkeit und holt euch einen Startvorteil für euer erstes Semester!

Webangebot für einen gelungenen Studienstart

Um euch den Start an der WU zu erleichtern, haben wir für euch auf Infos zum Studienbeginn die wichtigsten Informationen zusammengestellt:

• Administratives zum Studienstart
  • Die ersten Lehrveranstaltungen (inklusive Sommeruni)
  • Unterstützung und Tipps
  • Und natürlich die Links zu den Welcome Days und den Online Info Sessions

Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen zum Studium habt, sind wir für euch da: studieninfo@wu.ac.at.

Mentoring@WU – Gemeinsam studieren statt einsam studieren

Noch ein Tipp zum Abschluss: Bewerbt euch als Mentee im Mentoring@WU Programm!  Dort stellen wir euch erfahrene Bachelorstudierende als Mentor*innen zur Seite, die euch bei regelmäßigen Treffen bei der Studienorganisation unterstützen und ihre Erfahrungen mit euch teilen. Außerdem lernt ihr in eurer Mentoring-Gruppe andere Erstsemestrige kennen und knüpft neue Freundschaften. Gemeinsam mit Freund*innen studiert es sich gleich viel besser!

Bis bald an der WU – wir freuen uns auf euch!