Mit der WU4Juniors Summerschool zum erfolgreichen Studienstart

Der Start in das Wintersemester 2020 war ein etwas anderer ­– insbesondere für die Erstsemestrigen an der WU. Wie die WU4Juniors Summerschool dazu beigetragen hat, den Start in das Unileben für Erstsemestrige zu erleichtern, berichtet Elisa Schmidt (19 Jahre), Teilnehmerin der ersten WU4Juniors Summerschool.

Die WU4Juniors Summerschool ist ein Angebot für junge Menschen mit dem Interesse an Wirtschaftsthemen und an der WU. Ihnen bietet die einwöchige und kostenlose Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus interaktiven Vorträgen, Workshops und einer Projektarbeit. Vergangenen Juli waren 36 Teilnehmer/innen aus acht verschiedenen Ländern mit dabei.

WU Blog: Was waren die größten Herausforderungen beim Start in dein WU Studium?

Elisa Schmidt: Die größte Herausforderung war es, mir einen klaren und strukturierten Überblick zu verschaffen. Wie ist das Studium aufgebaut, welche Kurse muss ich belegen und wie melde ich mich für diese an? Die Pandemie brachte eine weitere Hürde mit sich: den eingeschränkten Kontakt zu anderen Studierenden. Man kann sich nur schwer austauschen, kaum gegenseitig helfen und nicht zusammen lernen.

WU Blog: Du hast zwei Monate vor deinem Studienbeginn bei der WU4Juniors Summerschool teilgenommen. Inwieweit hat dir dies beim Start in dein Wirtschafts- und Sozialwissenschaften-Studium geholfen?

Elisa Schmidt: Die Summerschool hat mir auf verschiedenen Wegen meinen Studienbeginn erleichtert. Das Gruppenprojekt, die interaktive Session mit Unternehmer/inne/n und die Gespräche mit WU Forscher/inne/n waren eine interessante Einleitung in mein Studium. Durch die zahlreichen Angebote habe ich diverse Einblicke und auch Tipps für das Studierendenleben an der WU bekommen, die mir meinen Studienbeginn vereinfacht haben.

WU Blog: Wie bist du auf WU4Juniors und die WU4Juniors Summerschool aufmerksam geworden?

Elisa Schmidt: Eine Freundin, die bereits an der WU studiert hat, schlug mir vor, an dem WU4Juniors online Programm auf LearnPublic teilzunehmen, um noch mehr über verschiedenste wirtschaftliche Themen zu erfahren. Als ich dieses abgeschlossen habe, bin ich auf der WU4Juniors Homepage auf die Summerschool aufmerksam geworden und entschied mich dazu, mich zu bewerben.

WU Blog: Was hat dir an der WU4Juniors Summerschool gefallen und wem würdest du sie weiterempfehlen?

Elisa Schmidt: Das interaktive Lernen und die lockere Atmosphäre haben mir besonders gut gefallen. Die Organisator/inn/en waren sehr bemüht und haben die Woche spannend, interessant und informativ gestaltet. Ich würde die Summerschool jedem empfehlen, der Interesse an der Wirtschaft und an einem Studium an der WU hat.

Du willst mehr wissen?

Wenn auch ihr Geschwister oder Freunde habt, die zwischen 16 und 19 Jahre alt sind, dann erzählt ihnen von der WU4Juniors Summerschool! Die nächste WU4Juniors Summerschool findet zwischen dem 12. und 16. Juli 2021 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Mehr zum WU4Juniors Angebot findet ihr hier.