Team des Monats 02/2020: Kernteam Aufnahmeverfahren

Um 6:00 Uhr Dienstbeginn, 20 km zu Fuß an einem Tag und 10 Stunden lang durcharbeiten: Die Rede ist nicht vom Schichtdienst im Krankenhaus, sondern vom Arbeitstag am Datum der Aufnahmeprüfungen der Bachelorprogramme, die am 9. und 10. Juli 2019 in der Messe Wien stattfanden. Zum ersten Mal wurden dabei drei Aufnahmeprüfungen (BaWISO, BBE und BaWIRE) abgehalten, was für das Kernteam Aufnahmeverfahren eine große Herausforderung darstellte – die gemeinsam erfolgreich gemeistert werden konnte und für die das Team nun als Team des Monats ausgezeichnet wird.

Da im Gegensatz zu anderen österreichischen Universitäten in allen drei Bachelorstudien der WU die Zahl der Registrierungen über den zur Verfügung stehenden Studienplätzen lagen, wurden im Mai 2019 die mehrstufigen Aufnahmeverfahren gestartet. Zu diesem Zeitpunkt liefen die Vorbereitungen für die Aufnahmeverfahren bereits seit einigen Monaten auf Hochtouren. Das Ende der Registrierungsfrist stellte also nur noch einen symbolischen Startschuss für das Team Aufnahmeverfahren dar. Bis am 9. und 10. Juli 2019 in der Messe Wien letztendlich 2.992 Personen in BaWISO, 882 in BaWIRE und 766 in BBE antreten konnten, mussten Prüfungen erstellt, Registrierungen administriert, E-Mails formuliert und ausgesendet, Prüfungsfragen auf den Prüfungsserver übertragen sowie die Logistik vor Ort organisiert werden. Viele weitere kleinere und größere Zwischenschritte waren Teil des großen Ganzen, bis die Aufnahmeprüfungen tatsächlich stattfinden konnten.

„Es ist beeindruckend diese Tausende von Studieninteressierten in der Messehalle zu sehen und ein tolles Gefühl, wenn die Prüfungen vorbei sind und alles gut gelaufen ist.“

An den vielfältigen Aufgaben waren mehrere Personen und Ressorts beteiligt – Studieninfo, BACH-Team, wissenschaftliche Departments, usw. Alle unterstützten tatkräftig die Vorbereitungen sowie den Ablauf des Mega-Events. Der „harte Kern“ des Teams selbst bestand aus der Prüfungsorganisation (Simone Eder, Christof Damböck, Markurs Raferzeder und Sabine Lachner), der Programmkoordinatorin für BBE, Julia Zeilinger, und der Koordinatorin für Aufnahmeverfahren im Bachelor, Barbara Klusacek.

„Alle im Team sind super-lösungsorientiert. Nichts kann uns aufhalten: auch bei Gewitterschau und starkem Wind bringen wir die Prüfungsbögen zuverlässig zum Scannen damit die Bewerber/innen ihre Ergebnisse rasch bekommen.“

Nachdem die Prüfungen erfolgreich über die Bühne gegangen waren, wurden die Prüfungsunterlagen und Antwortbögen zur WU transportiert. Auch das Einscannen konnte rasch durchgeführt werden und die Studienbewerber/innen schnell über Ihre Ergebnisse informiert werden. Team Aufnahmeverfahren durfte endlich durchatmen und den wohlverdienten Urlaub genießen

Mit Start des Wintersemesters 2019/20 hieß es dann „alles von vorne“ – die Vorbereitungen für die nächsten Aufnahmeprüfungen sind bereits wieder voll im Gange.

Team des Monats

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden. Mit dem Team des Monats werden deshalb nun sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.