Neues System in der WU Bibliothek: Was ihr jetzt wissen müsst

Es sind Ferien und das Treiben auf dem Campus spielt sich in beschaulichem Umfang ab. Während viele Studierende ihre wohlverdienten Sommerferien genießen, passieren auf der WU Bibliothek tiefgreifende Änderungen. Damit ihr am Ende kein böses Erwachen erlebt, haben wir für euch die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Was passiert an der WU Bibliothek?

Von Freitag, 28.07. bis Sonntag, 20.08. steigt die WU-Bibliothek auf ein neues Bibliothekssystem um. Vom 29.07. bis 15.08. ist das Biblitohekszentrum im LC geschlossen.

Wie betrifft mich die Systemumstellung?

Nutzt du die Entlehnhistorie als Quasi-Literaturliste? Bisher wurde die Entlehnhistorie automatisch ohne Verfallsdatum gespeichert. Diese Historie wird aus Datenschutzgründen nicht in das neue System übernommen und künftig nicht länger als 3 Monate gespeichert. Studierende, die ihre Entlehnhistorie als Quasi-Literaturliste betrachten, müssen die Daten bis spätestens 26.07.2017 sichern! Eine Anleitung, wie das geht, findet ihr hier. Aktive Entlehnungen, Vormerkungen und als Favoriten gespeicherte Medien werden selbstverständlich in das neue System übernommen.

Ich muss während des Zeitraums Bücher entlehnen, vormerken oder zurückbringen. Geht das?

• Entlehnung: Die Selbstverbuchungsgeräte sind während des Systemumstiegs außer Betrieb – eine eigenständige Entlehnung ist vom 28.07.-20.08.2017 nicht möglich.
  • Rückgabe: Der Rückgabeautomat im Bibliothekszentrum wird außer Betrieb sein – es werden im Umstellungszeitraum allerdings keine Bücher fällig gestellt.
  • Vormerkungen: Von 27.07.-20.08. können keine Vormerkungen und Bestellungen durchgeführt werden. Auch Fernleihe und Document Delivery sind nicht möglich.

Haben die Spezialbibliotheken ebenfalls geschlossen?

Nein, die anderen Bibliotheken sind regulär geöffnet. Vom 15.-20.08.2017 ist die Bibliothek Recht im D3 allerdings aufgrund von Renovierungsarbeiten ebenfalls geschlossen!

Bei Fragen und Problemen steht das Infoteam der Bibliothek zur Verfügung: bibliothek@wu.ac.at

#bibliothek #systemumstellung #service #umbauarbeiten #datensicherung