Team des Monats 06/17: Berufsbilderguide-Team

Bevor demnächst die Sommerferien starten, gibt es noch ein neues Team des Monats: Mia Deubner und Brigitte Kuchenbecker haben 2016 im ZBP Career Center maßgeblich das Projekt „Berufsbilderguide“ erfolgreich umgesetzt: „Es war uns ein großes Anliegen, Berufe ‚greifbar‘ zu machen. Denn in unseren Beratungen zum Jobeinstieg erkennen wir häufig Unsicherheiten, welche Aufgaben und Verantwortungen mit welchem Beruf einhergehen. Bereits in unserem Karrieremagazin haben wir schon früher regelmäßig Berufsbilder vorgestellt – die Serie ist bei den LeserInnen immer toll angekommen. So haben wir beschlossen, gleich einen ganzen Guide verschiedensten Berufsbildern zu widmen“, so das Team. Auf Basis der Jobausschreibungen für BerufseinsteigerInnen der letzten Jahre wurden über 200 Jobtitel generiert, ein Steckbrief-Fragebogen erarbeitet und an die Firmenpartner/innen des ZBP ausgeschickt. 66 Berufsbilder für WU-AbsolventInnen sind das Ergebnis.

Ziel des Guides ist es, den WU-Studierenden eine Orientierungshilfe für den Berufseinstieg – vielleicht aber auch schon bei der Wahl der SBWL – zu liefern und das Serviceportfolio der WU um einen einzigartigen Guide zu erweitern. Den Studierenden soll nicht nur aufgezeigt werden, welche Jobs hinter den Titeln stecken, sondern auch der Blick auf andere, interessante Einstiegsmöglichkeiten eröffnet werden. Der Guide schafft es, die Jobbeschreibungen aus Sicht zahlreicher Unternehmen abzubilden ohne Employer-Branding im Text zuzulassen und schließt somit Studierende und ArbeitgeberInnen kurz. Für die Universität wurde ein Medium geschaffen, welches das Gelehrte/Gelernte in mögliche Jobs überführt.

Orientierungshilfe für den Berufseinstieg

Eine besondere Herausforderung war die Umsetzung der hohen Qualitätsstandards des ZBP, wie Inhalt, Sprachstil, Reduktion der Werbung, die ansprechende, grafische Aufbereitung sowie die Selbstfinanzierung des Guides. Dem Team ist es gelungen, alle diese Punkte umzusetzen. „Eigentlich war der Berufsbilderguide ein Jahresprojekt – von dem Erheben der vielfältigen Berufe, die mit einem WU-Studium möglich sind, über das Suchen von ArbeitgeberInnen, die direkt aus der Praxis die Aufgaben beschreiben, bis hin zur grafischen Umsetzung. Jetzt sind wir total glücklich, den fertigen Guide in Händen zu halten“, so das Resümee des Teams.

Team des Monats

Forschung und Lehre – das sind die Kernbereiche und auch das Aushängeschild jeder Universität. Damit eine Universität funktioniert, bedarf es jedoch der Unterstützung der Mitarbeiter/Innen des allgemeinen Personals. Ihre Tätigkeit ist im Gegensatz zu der wissenschaftlichen Personals in der Öffentlichkeit jedoch nur wenig sichtbar. Leistungsfähige IT-Infrastruktur, moderne Bibliotheksservices, effektiver Lehr- und Forschungssupport, passgenaue Weiterbildungsangebote oder persönliche Unterstützung im administrativen Alltag eines Instituts – all das muss konzipiert und organisiert werden. Mit dem Team des Monats werden deshalb nun sechs Mal pro Jahr Mitarbeiter/innen des allgemeinen Personals vor den Vorhang geholt und deren besondere Leistungen im Rahmen eines bestimmten Projekts ausgezeichnet.

#teamdesmonats #Berufsbilderguide #Karriere #ZBP #CareerCenter