Wie die WU Forschung zu dir kommt
Die Studien und Forschungsvorhaben der WU verdienen es, gehört und gelesen zu werden. Aber wer hat schon immer Zeit, in Fachjournalen und wissenschaftlichen Datenbanken nachzulesen? Hier kommt die Wissenschaftskommunikation der WU ins Spiel: Wir wählen Forschungsergebnisse aus und „übersetzen“ sie von akademischer Sprache in allgemein verständliche, die gleichzeitig erklärend und fundiert ist. Die Forschung der WU wird so für alle erfahr- und nachvollziehbar – präzise & zielgruppenorieniert. Einige Beispiele:
Researcher of the Month
Mehr als 1.600 Forscher/innen aus über 50 Ländern widmen sich derzeit an der WU der Wissenschaft. Seit 2016 kürt die WU jeden Monat eine Forscherin oder einen Forscher zum „Researcher of the Month“. Sich selbst und das Ergebnis ihrer Forschung präsentieren die Forschenden in kurzen Videos.
1 Minute, 1 Paper
Ein wissenschaftliches Paper in nur einer Minute erklärt – geht das überhaupt? Ja, mit diesem gezeichneten Videoformat werden auch die komplexesten Themen allgemein verständlich aufbereitet. Ein Wissensformat ganz ohne Druckerschwärze, dafür mit Schnelligkeit und Augenzwinkern.
WU Magazin
Das WU Magazin erscheint drei Mal jährlich als Beilage der Samstagsausgabe von „Die Presse“. Mit einer Auflage von 100.000 Stück erreicht das Magazin besonders viele Menschen und stellt die Forschungsvorhaben der sowie und die Expertise unserer Forscher/innen zu je einem aktuellen Oberthema vor. Zuletzt war das Urbanität unter dem Motto „Stadt oder Land?“.
Zukunftsperspektiven nach der Coronakrise
Mit diesem Projekt bietet die WU jedem die Möglichkeit, Fragen zur Corona-Krise zu stellen. Unsere Forscher/innen bringen ihr Wissen zu Wirtschaft, Gesellschaft und Recht ein, um diese Fragen zu beantworten. Die Fragen decken ein weites Spektrum ab: Von rechtlichen („Kurzarbeit: Überschreitung des vereinbarten Arbeitszeitausmaßes möglich?“) über soziologische („Bringt Homeoffice mehr ausgeglichene Arbeitsteilung im Haushalt?“) bis hin zu Fragen zu Entwicklungsländern („What consequences does the corona crisis have for developing countries?“).
Hast du schon eine Frage eingereicht?
Mehr erfahren?
Wer mehr zu den Wechselwirkungen von WU Forschung und Gesellschaft lesen will, der kann hier in unserer Broschüre „Our research impact“ (PDF) stöbern. Sie zeigt die Vielfalt der Forschung an der WU auf und bringt praxisnahe Beispiele für den Einfluss, den Wissenschaft und Forschung ausüben. Die WU trägt wesentlich zur Lösung von wirtschaftlichen, sozialen, rechtlichen und ökologischen Herausforderungen bei – die Beiträge der Broschüre zeigen das.