Ein studienbegleitendes Praktikum gefällig? Ja, bitte!

Einen Praktikumsplatz zu finden, bei dem man die Möglichkeit hat, bereits Erlerntes einzusetzen und gleichzeitig neue Skills zu erwerben: Das macht sich nicht nur gut im Lebenslauf, sondern stärkt auch das eigene Selbstbewusstsein und bereitet eineN optimal auf das spätere Berufsleben vor. Davon träumt ihr auch? Beim Praktikumstag des WU ZBP Career Center am 15. Jänner könnt ihr eure Chance nutzen und Firmen kennenlernen, die studiumsbegleitende Praktika anbieten!  Hilal und Marina sind zwei WU-Studentinnen, die bereits erfolgreiche Praktika absolviert haben – hier berichten sie von ihren Erfahrungen.

Marina und Hilal haben eine Gemeinsamkeit: Beide haben während ihres Studiums an der WU ein Praktikum absolviert. Marina, 22, hat 2 Monate lang im Projektmanagement bei einem Unternehmen in der Immobilienbranche gearbeitet. Dabei hat sie unter anderem Projektkalkulationen vorbereitet und mit JuristInnen zusammengearbeitet. Hilal, 24, verbrachte sechs Monate in der Abteilung Serienqualität bei einem Automotivunternehmen. Sie war dafür verantwortlich, sich um Reklamationen in der Produktion zu kümmern und beispielsweise Ersatzlieferungen für Teile, die nicht den Qualitätsstandards entsprachen, zu veranlassen.

Der erste Tag

Der erste Arbeitstag ist bei beiden trotz anfänglicher Nervosität recht angenehm verlaufen. „Dadurch, dass mein Praktikum im Sommer begonnen hat, waren viele KollegInnen auf Urlaub und es war generell etwas ruhiger im Unternehmen“, meint Hilal. „Ich habe zuerst eine kleine Tour durch das Büro bekommen und durfte die anwesenden MitarbeiterInnen kennenlernen. Im Anschluss wurden mir meine Aufgaben gezeigt und dann ging es direkt mit der Einschulung los.“

Marinas Aufregung verflog, sobald sie mit dem Team vertraut gemacht wurde. Sie erklärt: „Ich habe mich von Anfang an mit allen gut verstanden. Meine KollegInnen waren sehr zuvorkommend und haben mir bei jeder Frage, die ich hatte, sofort geholfen. Ich glaube, einen besseren Einstieg ins Praktikum hätte ich nicht haben können.“ Konkret wurde ihr am ersten Tag das Unternehmen mit allen Bereichen und ihren zukünftigen Aufgabengebieten genau vorgestellt. Im Anschluss folgten die detaillierten Einschulungen mit den einzelnen Mitarbeitenden. „Natürlich bekam ich am Anfang klassische Praktikantinnenaufgaben, wie etwa kopieren. Mit der Zeit sind dann aber der Aufgabenbereich und die Verantwortung gewachsen.“

Mit Verantwortung umgehen lernen

Als größte Challenge im Praktikum beschreibt Marina, dass sie lernen musste, mit viel Verantwortung umzugehen. „Vor allem weil ich wusste dass die Ergebnisse meiner Aufgaben nicht nur im Unternehmen intern bleiben, sondern auch von Personen außerhalb der Firma einsehbar sind, wollte ich keine Fehler machen.“ Auch den Überblick zu behalten, wenn man in mehreren Computer-Programmen und Datenbanken gleichzeitig arbeitet, hat sich manchmal als Schwierigkeit herausgestellt.

Hilal hatte mit anderen Herausforderungen zu kämpfen. Aufgrund ihrer kaufmännischen Schulausbildung und ihres wirtschaftlichen Studiums fehlte ihr das notwendige technische Know-how. „Ich habe anfangs nicht genau verstanden, wie die Maschinen in der Produktion funktioniert haben und mir ist es oft schwergefallen, bestimmte Fehler zu beheben, weil ich eben das dafür vorausgesetzte Hintergrundwissen nicht hatte. Wäre ich in eine HTL gegangen und nicht in eine HAK, wäre mir das sicher leichter gefallen.“

Im Vorstellungsgespräch Motivation zeigen

Beide sind sich einig, dass im Bewerbungsprozess das Vorstellungsgespräch eine große Rolle spielt und eine gute Möglichkeit ist, sich selbst von der besten Seite zu präsentieren. „Ich würde empfehlen, dass man beim Gespräch dem Personalmanager/der Personalmanagerin zeigt, wie viel man bereits über das Unternehmen weiß“, so Hilal. Die 24-jährige konnte letztlich im Interview damit überzeugen, dass sie bestens über das Unternehmen informiert war und kann jedem ans Herz legen, sich im Vorhinein die Website des potenziellen Arbeitgebers gründlich anzusehen.

Du willst auch ein Praktikum absolvieren?

Dann nutze die Chance und komm zum Praktikumstag des WU ZBP Career Center am 15. Jänner ins LC: Von 10 bis 15 Uhr stehen rund 20 UnternehmensvertreterInnen den BesucherInnen Rede und Antwort – und haben sowohl Praktika und studienbegleitende Teilzeitjobs im Gepäck! Mehr dazu findest du hier.