„Das Faszinierende für mich, war der Fokus auf Internationalisierung, insbesondere in den Bereichen Außenhandel, Finanzierung und Risikomanagement.“

Lisa Gschaider, Private Equity at Development Bank of Austria – OeEB (Oesterreichische Entwicklungsbank)

Ich hatte schon immer ein Ziel, ich wollte auf internationaler Ebene zu mehr Chancengerechtigkeit beitragen. Wichtig war mir meine entwicklungspolitischen Interessen mit betriebswirtschaftlichen Aspekten zu vereinen. Nach meinem Bachelorstudium in Betriebswirtschaft und dem Auslandssemester in San Francisco stand die Wahl für ein Masterstudium an.

Nach diversen Praktika in der Finanzindustrie, war für mich essenziell, dass mich mein zukünftiges Masterstudium auf die Tätigkeit im internationalen Arbeitsumfeld vorbereitet. Es gab dafür drei Auswahlkriterien: Inhalt, akademische Exzellenz sowie Schwerpunkte auf Teamarbeit und Fallstudien. Nach langer Recherche habe ich mich für das Masterprogramm Export,- und Internationalisierungsmanagement (ExInt) an der WU Wien entschieden.

Im September 2014 war ich Teil des ersten Masterstudiengangs ExInt. Bereits nach einigen Tagen wusste ich, dass dieses Programm perfekt zu mir passt. Ich war mir sicher, auf dem richtigen Weg für meine berufliche Zukunft zu sein.

Das Faszinierende für mich, war der Fokus auf Internationalisierung, insbesondere in den Bereichen Außenhandel, Finanzierung und Risikomanagement. Zudem hatten wir die Möglichkeit in kleinen Gruppen komplexe Falllösungen zu erarbeiten.

Besonders Spaß gemacht hat, Teil der ExInt-Community zu sein. Dieses großartige Netzwerk bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Interaktion mit Unternehmen und fördert enge Beziehungen zwischen StudentInnen. Ich gewann Freundschaften fürs Leben.

Bereits neben dem Studium arbeitete ich bei der Oesterreichischen Entwicklungsbank, wollte dort nach meinem Abschluss weiterhin Fuß fassen. Das Unternehmen finanziert Projekte in Entwicklungsländern. Als Investment ManagerIn im Bereich Equity bin ich für die Beteiligungen an Fonds zuständig, welche lokale Unternehmen und Banken fördern. Mir bereitet es viel Freude mit Partnern aus aller Welt zusammenzuarbeiten und gemeinsam Finanzierungslösungen für Menschen in Entwicklungsländern zu finden.

Ich bin unglaublich dankbar für alles, was das ExInt-Programm mir beigebracht hat. Der Studiengang hat mich auf internationale Aufgaben und den erfolgreichen Umgang mit PartnerInnen aus aller Welt sehr gut vorbereitet.